Changelogs der Serverscripts

  • Hier werden künftig alle Changelogs der Serverscripts gepostet.

    Generell gilt: Serverscript-Updates werden mit dem nächsten Restart des Servers aktiv und sind daher unabhängig von Modupdates aufspielbar.

    Diese Updates bringen jedoch deswegen keine Änderungen der Welt, von Items oder gar neue Items mit sich.

    Edited once, last by Cortez (July 15, 2024 at 12:43 AM).

  • Changelog für die Berufs-Scripts zum Modupdate 1.0.9

    In Ergänzung des bereits veröffentlichten Changelogs erfolgt hier der ausführliche Changelog der Serverscripts für Berufe und die Wirtschaft.

    Im Zuge des Updates wurde einiges insbesondere an den Teaches getan, diese Änderungen müssen noch per Datenbank bei NSC-Ausspielern wie auch Spielerhandwerkern angepasst werden. Diese Teach-Anpassungen werden in den nächsten Tagen erfolgen - seid unbesorgt, niemand verliert dadurch etwas und ihr werdet die von euch beherrschten Rezepte wieder erlangen.


    Allgemeine Änderungen:

    Überarbeitung von Teaches und Teachlisten

    Im Zuge der Einstellung des Supports für die Berufstabellen trat das Problem auf, dass damit auch Teachlisten gleichermaßen für Handwerks-Spieler wie NSC-Ausspieler entzogen wurden.

    Dieses Problem wurde kurz darauf mit der Aktualisierung und Verteilung der allgemeinen Teachliste überarbeitet.

    Aufgrund der lange vertretenen Grundhaltung der Wirtschaftskonzeption, “so wenig neue Teaches wie nötig” einzubringen, ergab sich das nächste Problem jedoch unmittelbar darauf. Viele Teachbefehle, die mehrere verschiedene Rezepte lehren (z.B. bei den Waffenschmieden die Jagdwaffen, die mit der normalen Waffe der entsprechenden Stat-Stufe gelehrt wurden), machten den Teachbefehl unter anderem für die Jagdwaffe für all jene, die nicht bescheid wussten, zu einem großen Ratespiel.

    Daher - und weil die Anzahl von Teaches alles andere als ein Problem beim Berufsprogress der meisten Berufe sein dürfte - werden diese Teaches allesamt “aufgedröselt” und belegen somit auch einen eigenen Teach-Slot.

    Welche Rezepte dies im Einzelnen betrifft, ist der folgenden Aufzählung je Beruf zu entnehmen.

    Die neue, überarbeitete und aktualisierte Teachliste ist dem geteilten Teach-Listen-Doc zu entnehmen, dessen Zugriff für NSC-Ausspieler wie auch Betriebsleiter freigegeben wurde.

    WICHTIG! Wer Betriebsleiter ist, jedoch über keinen Tabellenzugriff verfügt, soll sich an mich (Cortez) wenden.

    WICHTIG! Es wurden den bisherigen, aktiv spielenden (bzw. in den letzten Monaten aktiv gewesenen) Handwerkern ALLE neu hinzukommenden Teaches bis eine Stufe unterhalb ihrer aktuellen Stufe per Datenbank gesetzt. d.h. ein Fleischer mit Stufe 5 erhält den Gewürze-Teach, nicht jedoch die neu hinzugekommenen Räucherfisch-Teaches (Lachs und Kabeljau). Diese muss er beim NSC-Lehrer erlernen.
    Sollte es hier Probleme und Rückfragen geben, wendet euch direkt per Discord an mich.
    Es kann nämlich sein, dass neuere Handwerker übersehen wurden, die noch nicht in der Handwerkerliste verzeichnet waren bzw. deren Stufe nicht aktualisiert wurde.


    Überarbeitung von Teaches

    Mit den vielen neuen Items stößt die bisherige Politik der Wirtschaftskonzeption, Teaches so gut es geht “zusammenzufassen” an ihre Grenzen. Daher haben wir uns entschieden, die Anzahl an Teaches entsprechend der Anzahl der Items zu erhöhen.

    Außerdem wurde die Benennung einiger Teaches angepasst.

    Eine neue, aktuelle und korrigierte Teachliste wurde dem Handwerker-Doc beigefügt.

    Berechtigt, das Handwerker-Doc zu sehen, sind NSC-Ausspieler und Betriebsleiter.


    Rezeptbeschränkungs-Fix

    Die Gesamtzahl verschiedener Rohstoff-Items, die für ein Rezept benötigt werden, wurde aus Layout-Gründen auf 10 festgelegt und alle Rezepte, die darüber lagen, entsprechend reworked.

    Damit erscheint nun bei jedem Rezept alles, was an Material benötigt wird - wie es sein soll.

    Diese Änderung wurde bereits vor geraumer Zeit umgesetzt und eingefügt, an dieser Stelle erfolgt jedoch die Rückmeldung, dass dieser Prozess abgeschlossen ist.
    Sollte der Fehler, dass nicht genug Material vorhanden ist, weiterhin bei bestimmten Rezepten auftauchen, bitte ich um direkte Meldung.


    Schlüssel

    Schlüssel werden fortan vom Feinschmied gefertigt. Dabei handelt es sich um einen nicht funktionalen “Rohling”, der bei der SL vom Käufer eingetauscht werden muss. Dazu benötigt der Käufer nicht nur den Rohling, sondern muss auch den “originalen” Schlüssel im Inventar haben.


    Änderungen nach Beruf

    Es empfiehlt sich, insbesondere für die genannten, geänderten Rezepte eine neue, eigene Kostenrechnung anzulegen. Für die ganz neuen Rezepte ist es natürlich sowieso unausweichlich.


    Koch

    Allgemein:

    Es ist eine Gesamtüberarbeitung aller Rezepte des Kochs bezüglich des Bedarfs von Fleisch, Kräutern und Gewürzen erfolgt.


    Gewürze:

    Das Rezept “Gewürze” ist ein neues Grundrezept des Kochs und des Fleischers. Statt, wie bisher, Würzpflanzen direkt zu verwenden, erhalten sie mehrere unterschiedlich lukrative Alternativen, um Gewürze herzustellen. Gewürze sind ab jetzt bei allen “gewürzten” Speisen anstelle der Würzpflanzen “Seraphis” und “Würzblatt” von Nöten, benötigen jedoch diese Pflanzen als Grundware.

    Dies birgt für beide Berufe den Vorteil, dass sie auf teurere Art und Weise auch ohne “Würzblatt-Zwang” Speisen herstellen können und ist für die Konzeption deswegen interessant, weil sich die Menge an benötigten Kräutern pro Gericht und Sättigungsstufe feiner “dosieren” lässt.


    Neue Waren:

    Gewürze

    Kopra (Getrocknetes Kokosfleisch)

    Kokoscreme

    Sandwich


    Neue Teaches:

    gewuerze (2)

    kopra (2)

    kokoscreme (2)

    sandwich (5)


    Fleischer

    Allgemein:

    Eine Überarbeitung des Ertrags von Kadavern wurde bereits vor Wochen umgesetzt und hat bereits den zu hohen Ertrag bestimmter Schlachtwaren gesenkt zugunsten anderer, die mehr benötigt werden.

    Eine entsprechende, freiwillige Angleichung von Kadaverpreisen wurde den Jäger-Betriebsleitern von Stadt und Sumpf ausnahmsweise in die Hand gegeben, da die Jäger den Preis von Kadavern unmöglich abschätzen können ohne zu wissen, was der Fleischer daraus an Profit zieht.

    Außerdem erfolgte eine komplette Überarbeitung aller Rezepte sowie die Implementierung von Räucherlachs und -kabeljau auf einer relativ niedrigen Stufe, um diese bisher wenig gefragte Massenware auch selbst verarbeiten zu können - nicht nur durch Meisterköche!


    Gewürze:

    Das Rezept “Gewürze” ist ein neues Grundrezept des Kochs und des Fleischers. Statt, wie bisher, Würzpflanzen direkt zu verwenden, erhalten sie mehrere Alternativen, um Gewürze herzustellen. Gewürze sind ab jetzt bei allen “gewürzten” Speisen anstelle der Würzpflanzen “Seraphis” und “Würzblatt” von Nöten.

    Dies birgt für beide Berufe den Vorteil, dass sie auf teurere Art und Weise auch ohne “Würzblatt-Zwang” Speisen herstellen können und ist für die Konzeption deswegen interessant, weil sich die Menge an benötigten Kräutern pro Gericht und Sättigungsstufe besser “dosieren” lässt.


    Neue Waren:

    Gewürze

    Geräucherter Lachs

    Geräucherter Kabeljau


    Neue Teaches:
    gewuerze (2)

    lachsraeuchern (5)

    kabeljauraeuchern (5)


    Krautdreher

    Neue Waren:

    Sumpfkrautpaket (AWH-Item, gelernt mit “Sumpfkrautstengel”)

    Rauchwarenpaket (AWH-Item, gelernt mit “Tabakstengel”)

    Malzmaische (Für Köche, Fleischer und Bierbrauer)


    Neue Rezepte:

    malzmaische (1)


    Brenner

    Neue Waren:

    Malzmaische (Zwischenware für Köche, Fleischer und Bierbrauer)


    Neue Rezepte:

    malzmaische (1)


    Feinschmied

    Neue Items:
    Schlüssel


    Neue Teaches:

    schluessel (2)

    eskalonischerlangdolch (jetzt eigenständiger Teach fernab des ‘einfacherrapier’-Teaches)


    Schneider

    Allgemein:

    Rework der Maskierungsrezepte.

    Rework der Adelskleidungs-Rezepte.


    Neue Items:

    Segeltuch (AWH-Item, gelernt mit “leinen”, 1)

    Blaue Arbeiterinnenkleidung (gelernt mit “arbeiterkleidung”, 3)

    Braune Arbeiterinnenkleidung (gelernt mit “arbeiterkleidung”, 3)

    Graue Arbeiterinnenkleidung (gelernt mit “arbeiterkleidung”, 3)

    Schwarze Arbeiterinnenkleidung (gelernt mit “arbeiterkleidung”, 3)

    Grüner Wanderinnenmantel (gelernt mit “manteldesreisenden”, 3)

    Blauer Wanderinnenmantel (gelernt mit “manteldesreisenden”, 3)

    Brauner Wanderinnenmantel (gelernt mit “manteldesreisenden”, 3)

    Schwarzer Wanderinnenmantel (gelernt mit “manteldesreisenden”, 3)


    Neue Teaches:

    Bestehende Bürgergilden-Kleidungs-Teaches wurden zu folgendem System hin angepasst (die Benennung war vorher etwas verwirrend.):

    buergerwams (4)

    buergermantel (6)

    buergerinnenkleid (4)

    patrizierkleidung (7)

    patrizierinnenkleid (7)

    adelskleidung (8)

    adelskleid (8)


    “handwerkerkleidung” teilt sich nun auf in:

    fleischerkleidung

    wirtskleidung

    krautdreherkleidung

    schnapsbrennerkleidung

    schmiedkleidung

    schreinerkleidung

    bognerkleidung

    Alle ab Stufe 3 lernbar.


    Dazu wurden auch die anderen Kleidungen auf eigene Teaches, soweit sinnig, aufgeteilt oder so belassen:

    arbeiterkleidung (3)

    landarbeiterkleidung (3)

    bauernweste (3)

    bauernkluft (3)

    lockerekleidung (2)

    hafenkleidung (2)

    stoffhemd (2)

    holzfaellerkleidung (2)

    einfacheskleid (3)


    Rüstungsbauer

    Allgemein:

    Alle Varianten von allen Kapuzen und Maskierungen sind nun für ALLE Rüstungsbauer craftbar.

    Rework der Kapuzenrezepte.

    Gildenfreie Kapuzen und Maskierungen werden in allen Varianten mit dem Teach “leichtekapuze” gelernt.

    Alle Kapuzen und Maskierungen, die zu Gildenrüstungen gehören, werden mit dem Teach “schwerekapuze” gelernt.


    Die bisherigen Rüstungen werden durch die neuen Modelle ersetzt.

    Ist die neue Rüstungsvariante schlechter als die alte, wird mit einem angemessenen Silber-Festbetrag obendrauf “entschädigt”. Der Spieler kann dann selbst entscheiden, ob er seine Rüstung aufwerten lässt oder ob er den Betrag nutzt, um eine andere Variante zu kaufen - oder er nutzt das Silber für andere Investionen.

    Das ist zwar etwas inkonsequent, aber uns war wichtig eine faire Lösung für alle Beteiligten an.

    Jägerrüstungen bleiben auf ihrer Stufe (35/15) erhalten, erhalten jedoch Upgrade-Option durch den Meister-Rüstungsbauer, womit sie auf dasselbe Level der gildenfreien Schweren Rüstungen (40/20) kommen.

    Alle Kapuzen und Maskierungen werden nun sinnigerweise am “Gerberbock”-Mobsi zusammengeflickt.

    Implementierung bzw. Rework von Gildenfreien Rüstungen als Aufwertungssystem mit den Varianten leicht-mittel-schwer

    Rework der Jägerrüstung zu den Varianten mittelschwer-schwer

    Der Austausch bestehender Rüstungen wird noch vorgenommen. Wir werden hier versuchen, den Spielern möglichst wenig "Einschnitte" zu geben.

    Jägerrüstungen bleiben auf ihrer Stufe (35/15) erhalten, erhalten jedoch Upgrade-Option durch den Meister-Rüstungsbauer, womit sie auf dasselbe Level der gildenfreien Schweren Rüstungen (40/20) kommen.


    Neue Items:

    Garn (aus Sehnen, teurer in der Herstellung als der Kauf beim Schneider)

    Schwarze Kapuze

    Schwarze Maskierung

    Segeltuch (Ampferstoff-Variante für den Sumpf)

    Alle folgenden Rüstungen folgen dem Schutz-Schema:

    Leichte (15/10)

    Mittlere (25/15)

    Schwere (40/20)

    Leichte Wolfsfellrüstung

    Mittlere Wolfsfellrüstung

    Schwere Wolfsfellrüstung

    Leichte Läuferrüstung

    Mittlere Läuferrüstung

    Schwere Läuferrüstung

    Leichtes Wams

    Mittleres Wams

    Schweres Wams

    Leichtes schwarzes Wams

    Mittleres schwarzes Wams

    Schweres schwarzes Wams

    Ausnahme:

    Verbesserte Jägerrüstung (40/20)


    Neue Teaches:

    einfachesgarn (1)

    gutesgarn (4)

    perfektesgarn (8)

    leichtekapuze (2) (alle gildenfreien Kapuzen)

    schwerekapuze (3) (alle Gilden-Kapuzen des jeweiligen Lagers)

    leichtewolfsfellruestung (3)

    mittlerewolfsfellruestung (5)

    schwerewolfsfellruestung (7)

    leichtelaeuferruestung (3)

    mittlerewolfsfellruestung (5)

    schwerewolfsfellruestung (7)

    leichteswams (3) (Varianten braun & schwarz)

    mittlereswams (5) (Varianten braun & schwarz)

    schwereswams (7) (Varianten braun & schwarz)

    verbessertejaegerruestung (8) (Stadt: braun & Sumpf: grün)


    Bogner

    Neue Items:

    Munitionspaket

    Mit alternativen Rezepte für…

    Pfeile

    Bolzen

    Einfache Bogensehne

    Stramme Bogensehne


    Rework der Rezepte für:
    Verbesserter Bogenrohling (8)

    Verbesserter Armbrustschaft (8)

    Verbesserter Wurfarm (8)

    Kriegsbogen (9)

    Nimroder (9)

    Adlerauge (10)

    Schattenfang (10)

    Todbringer (10)

    Mauerbrecher (8)

    Urholzjagdarmbrust (8)

    Kriegsarmbrust (9)

    Eskalonische Elitearmbrust (10)


    Schwertschmied

    Neue Teaches:

    gutesjagdmesser (Jägerwaffe, vorher bei ‘kurzschwert’)

    verbessertesjagdmesser (Jägerwaffe, vorher bei eskalonischeslangschwert’)

    Ausführlichere Anpassungen bei allen Waffenschmieden sind geplant, werden jedoch noch viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Axtschmied

    Neue Teaches:

    jagdkeule (Jägerwaffe, vorher bei ‘bronzeaxt’)

    verbessertejagdkeule (Jägerwaffe, vorher bei ‘dunkelaxt’)

    Ausführlichere Anpassungen bei allen waffenproduzierenden Berufen sind geplant, werden jedoch noch viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Stabbauer (Inquisition)

    Neue Teaches:

    jagdspeer (Jägerwaffe, vorher bei ‘einfacherkampfstab’)

    verbesserterjagdspeer (Jägerwaffe, vorher bei ‘Bronzespeer’)

    Ausführlichere Anpassungen bei allen waffenproduzierenden Berufen sind geplant, werden jedoch noch viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Stabbauer (Magier)

    Allgemein:

    Per Script wurde der Stabbauer der Magier in den Beruf des Verzauberers integriert.

    Berufslevel verschiedener Gegenstände wurde entsprechend angepasst um die Zusammenführung sinnvoll umzusetzen.


    Verzauberer

    Der Verzaubererberuf wurde implementiert.

    Allgemein:

    Dem Verzauberer werden auch die bisher dem Alchemisten allein zugeordneten Rezepte für Kristallpulver und Kristallsplitter beigefügt.


    Neue Items:

    Informationen über die zur Verfügung stehenden Items und ihre Wirkungen zu teilen, obliegt dem Orden der Flamme.

    Es wurden insgesamt knapp 60 (!) verzauberte Items der Kategorien RING und AMULETT implementiert, die alle individuelle Boni und Qualitätsstufen aufweisen. Man kann ein Amulett, aber zwei Ringe tragen - wie im Singleplayer.

    Grundlegend ist eine Erhöhung von Stärke, Geschick, Mana, Lebenspunkten und Ausdauer möglich.

    Dazu gibt es auch Optionen die Schutzwerte oder gar Fähigkeiten in den Plebberufen erhöhen.

    Sinnvolle Mischformen zwischen diesen Stat-Aufteilungen sind ebenfalls dabei.

    Startposten für den Beruf des Verzauberers war, ist und bleibt Vandil mit einer Fertigkeitsstufe von 8 (Meister).

    Insgesamt wurden 20 Teaches des Magier-Stabbauers dem Verzauberer hinzugefügt.


    Schreiner

    Allgemein:

    Überarbeitung der Rezepte für:

    Warenkiste

    Schmales Fass

    Alternativrezepte zur Einbindung von Gerstenbündeln für:

    Besen

    Bürste

    Kampfübungspuppe

    Zielscheibe

    Zielscheibe auf Gestell


    Neues freies Berufsfeld:

    Bierbrauer

    Der Bierbrauer braut Bier aus Malz und Hopfen.

    Nötige Felder (Gerste & Hopfen) und Arbeitsschritte wurden implementiert.

    Neue Items:

    Gerste

    Gerstenbündel

    Gerstenkorn

    Malz

    Malzmaische (hergestellt von Krautdreher & Brenner)

    Hopfenblüte

    Bier

    Fass Bier

    Hofbräu

    Fass Hofbräu

    Eskalon Export

    Fass Eskalon Export

    Weitere Verwendungsmöglichkeiten für Gerste und Hopfen sind geplant, nicht jedoch Gerstenmehl.

    Verschiedene weitere Items und Rezepte werden nach und nach in den kommenden Updates eingefügt - Vorschläge hierfür sind gerne gesehen. Unter anderem fest geplant sind Whisky und Malzbier.

    Eine Vergabe von Berufsteaches aus diesem Feld wird vorerst nicht erfolgen, bis ein Bierbrauer sein Handwerk aufnehmen kann.


    AWH

    AWH-Fässer und Kisten

    Um den Prozess der Verkäufe von Grundwaren (Nicht: Rohstoffen) glaubwürdiger zu gestalten, wurden für alle Berufe entsprechende “Exportgüter” eingeführt. Dabei handelt es sich entweder um direkt herstellbare und beim AWH verkäufliche Handelsgüter, die aus den hergestellten Zwischenprodukten der Handwerker erstellt werden (z.B. Segeltuch, Rauchwarenpaket) oder um die Items “Schmales Fass” und “Warenkiste” vom Schreiner, in die eine bestimmte Ware verpackt wird (Proviantfass, Schnapsfass, Metall- und Lederwarenkiste).

    Für das Verpacken gibt es einen eigenen, interaktiven Gegenstand, die “Packstation”, mit eigener Animation und Handwerksmenü.

    Eine genaue Liste der betreffenden Waren findet sich unten aufgelistet. Die von den Handwerkern selbst hergestellten Waren für den AWH finden sich pro Handwerk einzeln aufgeschlüsselt oben.

    WICHTIG! Diese Fässer und Kisten können nicht mehr geöffnet werden, d.h. eine einmal verpackte Warenladung kann nicht wieder “hervorgeholt” werden.

    WICHTIG! Das Verpacken der Kisten und Fässer wird durch freie Teaches gelehrt.

    Das heißt, im Prinzip kann sie jeder erlernen, allerdings müssen sie erst gelehrt werden.

    Wer diese Teaches erhält, wird reglementiert und ist von der weiteren Konzeption abhängig.

    Rezepte, die keine Kisten oder Fässer enthalten, werden von den entsprechenden Handwerkern praktisch “AWH-fertig” hergestellt und bei den zuständigen Posten für den AWH eingereicht.


    Die Seehändler nehmen natürlich weiterhin Fertigwaren in Absprache mit den Organisatoren des AWH an.


    Die Fässer und Kisten sind im Detail:

    Proviantfass zur Verpackung von…

    Muschelsuppe

    Fischsuppe

    Wurzelsuppe

    Ampfersuppe

    Pilzsuppe

    Rübentopf

    Kartoffelsuppe

    Karottensuppe

    Kräutersuppe

    Apfelmus

    Beerenmus

    Kokoscreme

    Kopra

    Geflügelfleisch

    Fleisch

    Saftiges Fleisch

    Roher Schinken

    Rohe Rippen

    Schmalz

    Geräucherte Makrele, Forelle, Dorade, Karpfen, Kabeljau, Lachs

    Ausgenommene Makrele, Forelle, Dorade, Karpfen
    Lachs- und Kabeljaufilets

    Apfelsaft

    Beerensaft

    Karottensaft

    Beerenmilch

    Kokosmilch

    Minztee

    Waldfruchttee

    Wildkräutertee

    Zwiebeltee


    Schnapsfass zur Verpackung von…

    Kokosschnaps

    Wodka

    Kräuterschnaps

    Beerenlikör

    Minzschnaps

    Reisschnaps


    Lederwarenkiste zur Verpackung von…

    Lederriemen

    Leder

    Starkes Leder


    Metallwarenkiste zur Verpackung von…

    Eisenrohling

    Stahlrohling

    Metallplatten

    Nieten


    WICHTIG! Darüber hinaus nimmt der AWH natürlich weiterhin auch fertige Waren an, die hier nicht aufgelistet sind.


    Außerdem wird das Angebot des AWH in der nächsten Zeit erweitert. Die AWH-Beauftragten des Teams werden sich direkt an die Zuständigen der Lager wenden, welche dann die Aufgaben der Bekanntgabe der neuen Angebote haben.

    Die Informationen dazu sind den Anschlagtafeln der Hafenmeisterei im Spiel zu entnehmen.

    Edited 2 times, last by Cortez (July 15, 2024 at 12:43 AM).

  • Kurze Aktualisierung:
    Die neuen Teaches wurden gesetzt bei allen bis auf alle Rüstungsbauer und Schneider.

    Diese folgen morgen, da ich dringendst in die Koje muss.


    Wer kein Rüstungsbauer oder Schneider ist, aber dennoch denkt dass er Teaches gesetzt bekommen muss, kontaktiert mich bitte per Discord, dann werde ich das auch morgen klären sobald ich Zeit habe.

  • Nun ist es für alle Charaktere erledigt, die unter diese Bedingungen fallen:

    1. NSCs aller Lager

    2. in den letzten Monaten aktive Handwerker (Gemäß Handwerkerliste, von NSC-Ausspielern/Eventlern/mir geführt)

    3. sind berechtigt, die Datenbank-Teaches zu erhalten. Gelehrt werden nur Teaches bis zu einem Level unterhalb der aktuellen Stufe.


    Derzeit Inaktive oder nicht von der Liste beachtete Charaktere sind natürlich auch berechtigt, Teaches unter Bedingung 3. zu erhalten. Sollte jemand leer ausgegangen sein, erneuere ich die Bitte: Meldet euch bei mir explizit mit Charaktername und allen euch fehlenden Item-Namen.

    Als Deadline für die Nachmeldung setze ich den 01.08., danach müssten diese fehlenden Teaches regulär geteacht werden.

    Wer die neu erhaltenen Teaches trotzdem ausspielen möchte, kann das gerne in Absprache mit seinem Meister/NSC-Ausspieler tun, das Setzen per Datenbank umgeht schlicht die Drei-Teaches-Regel, die bei manchen der genannten Berufe eine mehrwöchige "Nachhol-Arbeit" erfordert hätte.

    • Die Itemspawns wurden komplett überarbeitet
    • die Hinweismeldung im Loginmenü wird ausgeblendet, wenn man die Spielerliste öffnet, da der Text sich überlappte
    • /tradename wurde entfernt, da der Tradename nun immer vom Itemnamen abgeleitet ist
    • Bugfixes
    • durch die Welt glitchende Tiere und falsche Monsterspawns seit dem Modupdate behoben
    • Konsumbug behoben, bei dem gesagt wurde, man solle erst J drücken, wenn man etwas Bestimmtes isst/trinkt
    • /berufsteach mit Teaches, die man bereits mit einer gewissen Meisterung beherrscht, behoben
    • Kristallpulver & Kristallsplitter können wieder hergestellt werden
  • Statreset nach Gildenrauswurf

    Die Stats von ehemaligen Gildenmitgliedern werden nun nach einer Zeit von drei Monaten an den höchsten Rang der Gilde, der sie zu diesem Zeitpunkt angehören, zurückgesetzt. Im Falle eines Gildenlosen ist dies das Statcap des Wahlgildenlosen.
    Als Beispiel:
    Anton ist Ordenskommandant (Rang 4) mit den Stats am Limit (75 Stärke, 75 Zweihand, 15 Mana). Er hat jedoch ziemliche Scheiße gebaut und wird von seinem Heeresführer Gustav aus der Gilde geworfen. Entzürnt stürmt er ins Sumpflager und freundet sich mit dem dortigen Werkeranführer Otto an. Da er dem Don wertvolle Informationen über die Inquisition liefern konnte, nimmt Otto ihn nach zwei Monaten in die Reihen der Werker auf. Nach einem weiteren Monat werden die Stats von Anton auf das Cap des höchsten Ranges der Werker reduziert (60 Stärke, 55 Zweihand, 0 Mana).

    Wichtige Informationen für die Magier: Direkt nach dem Gildenrauswurf verlieren Magier die Fähigkeit, Splitter aus ihren Kristallen herzustellen. Nach Ablauf der drei Monate verlieren sie ebenfalls ihr Siegel und können auch ihre Kristalle nicht mehr benutzen (Ausnahme ist, wenn sie es geschafft haben sollten, dem Orden wieder beizutreten; in diesem Fall dürfen sie ihr Siegel behalten). Das Mana wird ebenfalls entsprechend der neuen Gilde angepasst: bei der Inquisition dürfen sie 15 Mana behalten, bei den Magiern dürfen sie all ihr Mana behalten, ansonsten verlieren sie all ihr Mana.

    Sonstige Änderungen

    • nach dem Gildenrauswurf hat man das gleiche Statcap wie ein Wahlgildenloser
    • die Zeit von 30 Tagen nach einem Gildenrauswurf, bevor man wieder einer Gilde beitreten kann, wird nun auch scriptseitig forciert
    • mit /unteach könnt ihr nun Punkte (keine Teaches) in einem Attribut oder Talent entfernen, um sie in ein anderes Attribut bzw. Talent zu investieren. Achtung: Das wöchentliche Teachlimit wird davon nicht beeinflusst. Unter die minimalen Punkte von 5 Attribut und 0 Talent kann man damit natürlich nicht kommen
    • der Verzauberer wurde zu einem eigenständigen Beruf gemacht und der Stabbauer der Magier darin integriert (die Anzeige im Charakterbildschirm wird mit dem nächsten Modupdate angepasst)
    • Santiano lässt Ordenskrieger erst ab Rang 4 durch
    • Buuugfiiixes

    Für das Team:

    • /rodbaum und /baum wurden gefixt und die Benutzung verbessert
    • /raumzugriff und /lagerzugriff können ab Supporter+ genutzt werden
    • /chunkname und /dcvdns dem neuen Technikerrang gewährt
    • einen Bug in /unteach behoben, wenn man im Attribut oder Talent unter 0 käme
    • Bug mit fehlender Monsterklasse behoben, wenn man von einer Waldspinne getötet wird
    • einen Bug im Livespacer behoben, dass andere Objekte verschoben/genommen wurden als man ausgewählt hat
    • wenn man im Livespacer ein Objekt platziert, bekommt man die ID des Objekts mitgeteilt (hauptsächlich für Techniker relevant)
    • der Radius, in dem nach zu verschiebenden Objekten gesucht wird, wurde von 5 auf 10 Meter angehoben
    • der maskierte Name wird nun in allen Situationen angezeigt (auch beim Würfeln)
    • mit dem Befehl /chestid könnt ihr die ID eurer Truhen ermitteln, die wir benötigen, wenn ihr Bugs an euren Truhen melden wollt (z. B. wegen verschwundener Items)
    • Ertrag der Kadaver des Fleischers beinhaltet nun bei Kadavern, wo es Sinn macht, auch FETT!
    • Anpassung des Schmalz-Rezepts.
    • Anpassung des Ertrags mancher Erzadern
    • Der Jäger-Teach "Krallen" ist nun, wie es sein soll, ein Berufslevel-1-Teach
    • Die Gegenstände "Warenkiste", "Schmales Fass", "Leeres Bierfass" und "Leeres Weinfass" wurden in ihrer Craftingdauer nach unten hin korrigiert. Sie sind allesamt Craftingitems, nicht nur Mobiliar bzw. "Trage-Gadgets".
    • Grüne und Braune Jägerrüstung sind, der Logik der "gildenfreien Rüstungen" folgend, nun für ALLE Plattner mit dem Teach "jaegerruestung" bzw. "verbessertejaegerruestung" craftbar. Dem Plattner-NSC der Inquisition wurden diese Teaches per Datenbank gesetzt.


    • zu Administrationszwecken können Supporter+ und Techniker+ im /supp-Modus auf jede Truhe zugreifen
  • - Korrektur des Teaches für "Händlerwehr" von Stufe 2 auf Stufe 3 des Schwertschmiedes.

    - Korrektur der Maskierungsrezepte des Schneiders. Das benötigte Material dafür ist nun die "Braune Maskierung", die der Schneider aus Stoff herstellt.
    Bisher hatte er für die anderen Varianten auf die "Braune Kapuze" des Rüstungsbauer zurückzugreifen.
    Ergänzung der schwarzen Variante.

    - Signifikante Senkung des Kohleertrags aus allen Erzadern zugunsten des Primär-Schürfguts.

    - Anpassung der Ratio an Waren, die in Fässer und Kisten verpackt werden können, an in der letzten Zeit erhobenes, exportiertes Warenaufkommen.

    - Kristallverarbeitung des Verzauberers wurde nun bei allen Varianten, Pulver wie auch Splitter, an den MÖRSER verfrachtet.

    - Anpassung des Rezepts für Schwarze Farbe. Der Bedarf an den mittlerweile äußerst rar gewordenen Schwarzen Perlen wurde gesenkt, der Bedarf an Kohlepulver dafür stark erhöht.

  • Großes Feldupdate!

    • auf dem Bierhof wurden ein Gerstenfeld, ein Hopfenfeld und ein Gemüsefeld hinzugefügt (Friedrich wurden die Rechte für diese gewährt)
    • mit /gerstebuendeln kann die Ernte vom Gerstenfeld zu Gerstenbündeln ... gebündelt werden
    • Felder benötigen ab sofort kein Saatgut mehr
    • /mehlherstellen wurde entfernt, da Mehl stattdessen in der Mühle hergestellt werden soll (und der Befehl wohl nicht einmal funktioniert hatte)
    • die alten Felder des Don in der Stadt aus der Zeit der Zentralisierung wurden entfernt

    Diverses

    • die Berufsteaches edelsteinbestuecktessilberamulett und edelsteinbestuecktesgoldamulett wurden in edelsteinbesetztessilberamulett bzw. edelsteinbesetztesgoldamulett umbenannt, da die Items so heißen
    • /guardinq entfernt, da die Animation nur für NPC's gedacht ist. Mit dem nächsten Modupdate wird eine Version für Spieler kommen

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