Changelog für die Berufs-Scripts zum Modupdate 1.0.9
In Ergänzung des bereits veröffentlichten Changelogs erfolgt hier der ausführliche Changelog der Serverscripts für Berufe und die Wirtschaft.
Im Zuge des Updates wurde einiges insbesondere an den Teaches getan, diese Änderungen müssen noch per Datenbank bei NSC-Ausspielern wie auch Spielerhandwerkern angepasst werden. Diese Teach-Anpassungen werden in den nächsten Tagen erfolgen - seid unbesorgt, niemand verliert dadurch etwas und ihr werdet die von euch beherrschten Rezepte wieder erlangen.
Allgemeine Änderungen:
Überarbeitung von Teaches und Teachlisten
Im Zuge der Einstellung des Supports für die Berufstabellen trat das Problem auf, dass damit auch Teachlisten gleichermaßen für Handwerks-Spieler wie NSC-Ausspieler entzogen wurden.
Dieses Problem wurde kurz darauf mit der Aktualisierung und Verteilung der allgemeinen Teachliste überarbeitet.
Aufgrund der lange vertretenen Grundhaltung der Wirtschaftskonzeption, “so wenig neue Teaches wie nötig” einzubringen, ergab sich das nächste Problem jedoch unmittelbar darauf. Viele Teachbefehle, die mehrere verschiedene Rezepte lehren (z.B. bei den Waffenschmieden die Jagdwaffen, die mit der normalen Waffe der entsprechenden Stat-Stufe gelehrt wurden), machten den Teachbefehl unter anderem für die Jagdwaffe für all jene, die nicht bescheid wussten, zu einem großen Ratespiel.
Daher - und weil die Anzahl von Teaches alles andere als ein Problem beim Berufsprogress der meisten Berufe sein dürfte - werden diese Teaches allesamt “aufgedröselt” und belegen somit auch einen eigenen Teach-Slot.
Welche Rezepte dies im Einzelnen betrifft, ist der folgenden Aufzählung je Beruf zu entnehmen.
Die neue, überarbeitete und aktualisierte Teachliste ist dem geteilten Teach-Listen-Doc zu entnehmen, dessen Zugriff für NSC-Ausspieler wie auch Betriebsleiter freigegeben wurde.
WICHTIG! Wer Betriebsleiter ist, jedoch über keinen Tabellenzugriff verfügt, soll sich an mich (Cortez) wenden.
WICHTIG! Es wurden den bisherigen, aktiv spielenden (bzw. in den letzten Monaten aktiv gewesenen) Handwerkern ALLE neu hinzukommenden Teaches bis eine Stufe unterhalb ihrer aktuellen Stufe per Datenbank gesetzt. d.h. ein Fleischer mit Stufe 5 erhält den Gewürze-Teach, nicht jedoch die neu hinzugekommenen Räucherfisch-Teaches (Lachs und Kabeljau). Diese muss er beim NSC-Lehrer erlernen.
Sollte es hier Probleme und Rückfragen geben, wendet euch direkt per Discord an mich.
Es kann nämlich sein, dass neuere Handwerker übersehen wurden, die noch nicht in der Handwerkerliste verzeichnet waren bzw. deren Stufe nicht aktualisiert wurde.
Überarbeitung von Teaches
Mit den vielen neuen Items stößt die bisherige Politik der Wirtschaftskonzeption, Teaches so gut es geht “zusammenzufassen” an ihre Grenzen. Daher haben wir uns entschieden, die Anzahl an Teaches entsprechend der Anzahl der Items zu erhöhen.
Außerdem wurde die Benennung einiger Teaches angepasst.
Eine neue, aktuelle und korrigierte Teachliste wurde dem Handwerker-Doc beigefügt.
Berechtigt, das Handwerker-Doc zu sehen, sind NSC-Ausspieler und Betriebsleiter.
Rezeptbeschränkungs-Fix
Die Gesamtzahl verschiedener Rohstoff-Items, die für ein Rezept benötigt werden, wurde aus Layout-Gründen auf 10 festgelegt und alle Rezepte, die darüber lagen, entsprechend reworked.
Damit erscheint nun bei jedem Rezept alles, was an Material benötigt wird - wie es sein soll.
Diese Änderung wurde bereits vor geraumer Zeit umgesetzt und eingefügt, an dieser Stelle erfolgt jedoch die Rückmeldung, dass dieser Prozess abgeschlossen ist.
Sollte der Fehler, dass nicht genug Material vorhanden ist, weiterhin bei bestimmten Rezepten auftauchen, bitte ich um direkte Meldung.
Schlüssel
Schlüssel werden fortan vom Feinschmied gefertigt. Dabei handelt es sich um einen nicht funktionalen “Rohling”, der bei der SL vom Käufer eingetauscht werden muss. Dazu benötigt der Käufer nicht nur den Rohling, sondern muss auch den “originalen” Schlüssel im Inventar haben.
Änderungen nach Beruf
Es empfiehlt sich, insbesondere für die genannten, geänderten Rezepte eine neue, eigene Kostenrechnung anzulegen. Für die ganz neuen Rezepte ist es natürlich sowieso unausweichlich.
Koch
Allgemein:
Es ist eine Gesamtüberarbeitung aller Rezepte des Kochs bezüglich des Bedarfs von Fleisch, Kräutern und Gewürzen erfolgt.
Gewürze:
Das Rezept “Gewürze” ist ein neues Grundrezept des Kochs und des Fleischers. Statt, wie bisher, Würzpflanzen direkt zu verwenden, erhalten sie mehrere unterschiedlich lukrative Alternativen, um Gewürze herzustellen. Gewürze sind ab jetzt bei allen “gewürzten” Speisen anstelle der Würzpflanzen “Seraphis” und “Würzblatt” von Nöten, benötigen jedoch diese Pflanzen als Grundware.
Dies birgt für beide Berufe den Vorteil, dass sie auf teurere Art und Weise auch ohne “Würzblatt-Zwang” Speisen herstellen können und ist für die Konzeption deswegen interessant, weil sich die Menge an benötigten Kräutern pro Gericht und Sättigungsstufe feiner “dosieren” lässt.
Neue Waren:
Gewürze
Kopra (Getrocknetes Kokosfleisch)
Kokoscreme
Sandwich
Neue Teaches:
gewuerze (2)
kopra (2)
kokoscreme (2)
sandwich (5)
Fleischer
Allgemein:
Eine Überarbeitung des Ertrags von Kadavern wurde bereits vor Wochen umgesetzt und hat bereits den zu hohen Ertrag bestimmter Schlachtwaren gesenkt zugunsten anderer, die mehr benötigt werden.
Eine entsprechende, freiwillige Angleichung von Kadaverpreisen wurde den Jäger-Betriebsleitern von Stadt und Sumpf ausnahmsweise in die Hand gegeben, da die Jäger den Preis von Kadavern unmöglich abschätzen können ohne zu wissen, was der Fleischer daraus an Profit zieht.
Außerdem erfolgte eine komplette Überarbeitung aller Rezepte sowie die Implementierung von Räucherlachs und -kabeljau auf einer relativ niedrigen Stufe, um diese bisher wenig gefragte Massenware auch selbst verarbeiten zu können - nicht nur durch Meisterköche!
Gewürze:
Das Rezept “Gewürze” ist ein neues Grundrezept des Kochs und des Fleischers. Statt, wie bisher, Würzpflanzen direkt zu verwenden, erhalten sie mehrere Alternativen, um Gewürze herzustellen. Gewürze sind ab jetzt bei allen “gewürzten” Speisen anstelle der Würzpflanzen “Seraphis” und “Würzblatt” von Nöten.
Dies birgt für beide Berufe den Vorteil, dass sie auf teurere Art und Weise auch ohne “Würzblatt-Zwang” Speisen herstellen können und ist für die Konzeption deswegen interessant, weil sich die Menge an benötigten Kräutern pro Gericht und Sättigungsstufe besser “dosieren” lässt.
Neue Waren:
Gewürze
Geräucherter Lachs
Geräucherter Kabeljau
Neue Teaches:
gewuerze (2)
lachsraeuchern (5)
kabeljauraeuchern (5)
Krautdreher
Neue Waren:
Sumpfkrautpaket (AWH-Item, gelernt mit “Sumpfkrautstengel”)
Rauchwarenpaket (AWH-Item, gelernt mit “Tabakstengel”)
Malzmaische (Für Köche, Fleischer und Bierbrauer)
Neue Rezepte:
malzmaische (1)
Brenner
Neue Waren:
Malzmaische (Zwischenware für Köche, Fleischer und Bierbrauer)
Neue Rezepte:
malzmaische (1)
Feinschmied
Neue Items:
Schlüssel
Neue Teaches:
schluessel (2)
eskalonischerlangdolch (jetzt eigenständiger Teach fernab des ‘einfacherrapier’-Teaches)
Schneider
Allgemein:
Rework der Maskierungsrezepte.
Rework der Adelskleidungs-Rezepte.
Neue Items:
Segeltuch (AWH-Item, gelernt mit “leinen”, 1)
Blaue Arbeiterinnenkleidung (gelernt mit “arbeiterkleidung”, 3)
Braune Arbeiterinnenkleidung (gelernt mit “arbeiterkleidung”, 3)
Graue Arbeiterinnenkleidung (gelernt mit “arbeiterkleidung”, 3)
Schwarze Arbeiterinnenkleidung (gelernt mit “arbeiterkleidung”, 3)
Grüner Wanderinnenmantel (gelernt mit “manteldesreisenden”, 3)
Blauer Wanderinnenmantel (gelernt mit “manteldesreisenden”, 3)
Brauner Wanderinnenmantel (gelernt mit “manteldesreisenden”, 3)
Schwarzer Wanderinnenmantel (gelernt mit “manteldesreisenden”, 3)
Neue Teaches:
Bestehende Bürgergilden-Kleidungs-Teaches wurden zu folgendem System hin angepasst (die Benennung war vorher etwas verwirrend.):
buergerwams (4)
buergermantel (6)
buergerinnenkleid (4)
patrizierkleidung (7)
patrizierinnenkleid (7)
adelskleidung (8)
adelskleid (8)
“handwerkerkleidung” teilt sich nun auf in:
fleischerkleidung
wirtskleidung
krautdreherkleidung
schnapsbrennerkleidung
schmiedkleidung
schreinerkleidung
bognerkleidung
Alle ab Stufe 3 lernbar.
Dazu wurden auch die anderen Kleidungen auf eigene Teaches, soweit sinnig, aufgeteilt oder so belassen:
arbeiterkleidung (3)
landarbeiterkleidung (3)
bauernweste (3)
bauernkluft (3)
lockerekleidung (2)
hafenkleidung (2)
stoffhemd (2)
holzfaellerkleidung (2)
einfacheskleid (3)
Rüstungsbauer
Allgemein:
Alle Varianten von allen Kapuzen und Maskierungen sind nun für ALLE Rüstungsbauer craftbar.
Rework der Kapuzenrezepte.
Gildenfreie Kapuzen und Maskierungen werden in allen Varianten mit dem Teach “leichtekapuze” gelernt.
Alle Kapuzen und Maskierungen, die zu Gildenrüstungen gehören, werden mit dem Teach “schwerekapuze” gelernt.
Die bisherigen Rüstungen werden durch die neuen Modelle ersetzt.
Ist die neue Rüstungsvariante schlechter als die alte, wird mit einem angemessenen Silber-Festbetrag obendrauf “entschädigt”. Der Spieler kann dann selbst entscheiden, ob er seine Rüstung aufwerten lässt oder ob er den Betrag nutzt, um eine andere Variante zu kaufen - oder er nutzt das Silber für andere Investionen.
Das ist zwar etwas inkonsequent, aber uns war wichtig eine faire Lösung für alle Beteiligten an.
Jägerrüstungen bleiben auf ihrer Stufe (35/15) erhalten, erhalten jedoch Upgrade-Option durch den Meister-Rüstungsbauer, womit sie auf dasselbe Level der gildenfreien Schweren Rüstungen (40/20) kommen.
Alle Kapuzen und Maskierungen werden nun sinnigerweise am “Gerberbock”-Mobsi zusammengeflickt.
Implementierung bzw. Rework von Gildenfreien Rüstungen als Aufwertungssystem mit den Varianten leicht-mittel-schwer
Rework der Jägerrüstung zu den Varianten mittelschwer-schwer
Der Austausch bestehender Rüstungen wird noch vorgenommen. Wir werden hier versuchen, den Spielern möglichst wenig "Einschnitte" zu geben.
Jägerrüstungen bleiben auf ihrer Stufe (35/15) erhalten, erhalten jedoch Upgrade-Option durch den Meister-Rüstungsbauer, womit sie auf dasselbe Level der gildenfreien Schweren Rüstungen (40/20) kommen.
Neue Items:
Garn (aus Sehnen, teurer in der Herstellung als der Kauf beim Schneider)
Schwarze Kapuze
Schwarze Maskierung
Segeltuch (Ampferstoff-Variante für den Sumpf)
Alle folgenden Rüstungen folgen dem Schutz-Schema:
Leichte (15/10)
Mittlere (25/15)
Schwere (40/20)
Leichte Wolfsfellrüstung
Mittlere Wolfsfellrüstung
Schwere Wolfsfellrüstung
Leichte Läuferrüstung
Mittlere Läuferrüstung
Schwere Läuferrüstung
Leichtes Wams
Mittleres Wams
Schweres Wams
Leichtes schwarzes Wams
Mittleres schwarzes Wams
Schweres schwarzes Wams
Ausnahme:
Verbesserte Jägerrüstung (40/20)
Neue Teaches:
einfachesgarn (1)
gutesgarn (4)
perfektesgarn (8)
leichtekapuze (2) (alle gildenfreien Kapuzen)
schwerekapuze (3) (alle Gilden-Kapuzen des jeweiligen Lagers)
leichtewolfsfellruestung (3)
mittlerewolfsfellruestung (5)
schwerewolfsfellruestung (7)
leichtelaeuferruestung (3)
mittlerewolfsfellruestung (5)
schwerewolfsfellruestung (7)
leichteswams (3) (Varianten braun & schwarz)
mittlereswams (5) (Varianten braun & schwarz)
schwereswams (7) (Varianten braun & schwarz)
verbessertejaegerruestung (8) (Stadt: braun & Sumpf: grün)
Bogner
Neue Items:
Munitionspaket
Mit alternativen Rezepte für…
Pfeile
Bolzen
Einfache Bogensehne
Stramme Bogensehne
Rework der Rezepte für:
Verbesserter Bogenrohling (8)
Verbesserter Armbrustschaft (8)
Verbesserter Wurfarm (8)
Kriegsbogen (9)
Nimroder (9)
Adlerauge (10)
Schattenfang (10)
Todbringer (10)
Mauerbrecher (8)
Urholzjagdarmbrust (8)
Kriegsarmbrust (9)
Eskalonische Elitearmbrust (10)
Schwertschmied
Neue Teaches:
gutesjagdmesser (Jägerwaffe, vorher bei ‘kurzschwert’)
verbessertesjagdmesser (Jägerwaffe, vorher bei eskalonischeslangschwert’)
Ausführlichere Anpassungen bei allen Waffenschmieden sind geplant, werden jedoch noch viel Zeit in Anspruch nehmen.
Axtschmied
Neue Teaches:
jagdkeule (Jägerwaffe, vorher bei ‘bronzeaxt’)
verbessertejagdkeule (Jägerwaffe, vorher bei ‘dunkelaxt’)
Ausführlichere Anpassungen bei allen waffenproduzierenden Berufen sind geplant, werden jedoch noch viel Zeit in Anspruch nehmen.
Stabbauer (Inquisition)
Neue Teaches:
jagdspeer (Jägerwaffe, vorher bei ‘einfacherkampfstab’)
verbesserterjagdspeer (Jägerwaffe, vorher bei ‘Bronzespeer’)
Ausführlichere Anpassungen bei allen waffenproduzierenden Berufen sind geplant, werden jedoch noch viel Zeit in Anspruch nehmen.
Stabbauer (Magier)
Allgemein:
Per Script wurde der Stabbauer der Magier in den Beruf des Verzauberers integriert.
Berufslevel verschiedener Gegenstände wurde entsprechend angepasst um die Zusammenführung sinnvoll umzusetzen.
Verzauberer
Der Verzaubererberuf wurde implementiert.
Allgemein:
Dem Verzauberer werden auch die bisher dem Alchemisten allein zugeordneten Rezepte für Kristallpulver und Kristallsplitter beigefügt.
Neue Items:
Informationen über die zur Verfügung stehenden Items und ihre Wirkungen zu teilen, obliegt dem Orden der Flamme.
Es wurden insgesamt knapp 60 (!) verzauberte Items der Kategorien RING und AMULETT implementiert, die alle individuelle Boni und Qualitätsstufen aufweisen. Man kann ein Amulett, aber zwei Ringe tragen - wie im Singleplayer.
Grundlegend ist eine Erhöhung von Stärke, Geschick, Mana, Lebenspunkten und Ausdauer möglich.
Dazu gibt es auch Optionen die Schutzwerte oder gar Fähigkeiten in den Plebberufen erhöhen.
Sinnvolle Mischformen zwischen diesen Stat-Aufteilungen sind ebenfalls dabei.
Startposten für den Beruf des Verzauberers war, ist und bleibt Vandil mit einer Fertigkeitsstufe von 8 (Meister).
Insgesamt wurden 20 Teaches des Magier-Stabbauers dem Verzauberer hinzugefügt.
Schreiner
Allgemein:
Überarbeitung der Rezepte für:
Warenkiste
Schmales Fass
Alternativrezepte zur Einbindung von Gerstenbündeln für:
Besen
Bürste
Kampfübungspuppe
Zielscheibe
Zielscheibe auf Gestell
Neues freies Berufsfeld:
Bierbrauer
Der Bierbrauer braut Bier aus Malz und Hopfen.
Nötige Felder (Gerste & Hopfen) und Arbeitsschritte wurden implementiert.
Neue Items:
Gerste
Gerstenbündel
Gerstenkorn
Malz
Malzmaische (hergestellt von Krautdreher & Brenner)
Hopfenblüte
Bier
Fass Bier
Hofbräu
Fass Hofbräu
Eskalon Export
Fass Eskalon Export
Weitere Verwendungsmöglichkeiten für Gerste und Hopfen sind geplant, nicht jedoch Gerstenmehl.
Verschiedene weitere Items und Rezepte werden nach und nach in den kommenden Updates eingefügt - Vorschläge hierfür sind gerne gesehen. Unter anderem fest geplant sind Whisky und Malzbier.
Eine Vergabe von Berufsteaches aus diesem Feld wird vorerst nicht erfolgen, bis ein Bierbrauer sein Handwerk aufnehmen kann.
AWH
AWH-Fässer und Kisten
Um den Prozess der Verkäufe von Grundwaren (Nicht: Rohstoffen) glaubwürdiger zu gestalten, wurden für alle Berufe entsprechende “Exportgüter” eingeführt. Dabei handelt es sich entweder um direkt herstellbare und beim AWH verkäufliche Handelsgüter, die aus den hergestellten Zwischenprodukten der Handwerker erstellt werden (z.B. Segeltuch, Rauchwarenpaket) oder um die Items “Schmales Fass” und “Warenkiste” vom Schreiner, in die eine bestimmte Ware verpackt wird (Proviantfass, Schnapsfass, Metall- und Lederwarenkiste).
Für das Verpacken gibt es einen eigenen, interaktiven Gegenstand, die “Packstation”, mit eigener Animation und Handwerksmenü.
Eine genaue Liste der betreffenden Waren findet sich unten aufgelistet. Die von den Handwerkern selbst hergestellten Waren für den AWH finden sich pro Handwerk einzeln aufgeschlüsselt oben.
WICHTIG! Diese Fässer und Kisten können nicht mehr geöffnet werden, d.h. eine einmal verpackte Warenladung kann nicht wieder “hervorgeholt” werden.
WICHTIG! Das Verpacken der Kisten und Fässer wird durch freie Teaches gelehrt.
Das heißt, im Prinzip kann sie jeder erlernen, allerdings müssen sie erst gelehrt werden.
Wer diese Teaches erhält, wird reglementiert und ist von der weiteren Konzeption abhängig.
Rezepte, die keine Kisten oder Fässer enthalten, werden von den entsprechenden Handwerkern praktisch “AWH-fertig” hergestellt und bei den zuständigen Posten für den AWH eingereicht.
Die Seehändler nehmen natürlich weiterhin Fertigwaren in Absprache mit den Organisatoren des AWH an.
Die Fässer und Kisten sind im Detail:
Proviantfass zur Verpackung von…
Muschelsuppe
Fischsuppe
Wurzelsuppe
Ampfersuppe
Pilzsuppe
Rübentopf
Kartoffelsuppe
Karottensuppe
Kräutersuppe
Apfelmus
Beerenmus
Kokoscreme
Kopra
Geflügelfleisch
Fleisch
Saftiges Fleisch
Roher Schinken
Rohe Rippen
Schmalz
Geräucherte Makrele, Forelle, Dorade, Karpfen, Kabeljau, Lachs
Ausgenommene Makrele, Forelle, Dorade, Karpfen
Lachs- und Kabeljaufilets
Apfelsaft
Beerensaft
Karottensaft
Beerenmilch
Kokosmilch
Minztee
Waldfruchttee
Wildkräutertee
Zwiebeltee
Schnapsfass zur Verpackung von…
Kokosschnaps
Wodka
Kräuterschnaps
Beerenlikör
Minzschnaps
Reisschnaps
Lederwarenkiste zur Verpackung von…
Lederriemen
Leder
Starkes Leder
Metallwarenkiste zur Verpackung von…
Eisenrohling
Stahlrohling
Metallplatten
Nieten
WICHTIG! Darüber hinaus nimmt der AWH natürlich weiterhin auch fertige Waren an, die hier nicht aufgelistet sind.
Außerdem wird das Angebot des AWH in der nächsten Zeit erweitert. Die AWH-Beauftragten des Teams werden sich direkt an die Zuständigen der Lager wenden, welche dann die Aufgaben der Bekanntgabe der neuen Angebote haben.
Die Informationen dazu sind den Anschlagtafeln der Hafenmeisterei im Spiel zu entnehmen.