Posts by Remikje

    Bugfixes und Anpassung Berufsscript


    Bugfixes

    • Fehler beim interagieren mit dem Lagerfeuer gefixt
    • Manchmal gab es beim einfügen von Gegenständen aus Lagerinventaren eine doppelte Info-Nachricht
    • Automatisches lernen von Rezepten beim Jäger gefixt


    Berufsscript

    • Craftingzeiten für Vulkanschmelze sowie Zwischenprodukte und Waffen mit Vulkanerz erhöht (Sollte beim letzten Update bereits drin sein)
    • wöchentliches Berufsxp-Softcap auf 1500 reduziert
    • Berufsrang 11 und 12 hinzugefügt
      • Diese Ränge sind nötig damit der Großmeister am Ende angezeigt werden kann und die Aufstufung der Waffentalente (Meisterani) korrekt erkannt wird
      • Berufsrang 10 = Wenn die XP erreicht wurden und man auf 11 aufgestuft wird, wird das Talentcap um 5 erhöht und ermöglicht die Meisterani
      • Berufsrang 11 = Wenn die XP erreicht wurden und man auf 12 aufgestuft wird, erhält man den Rang Großmeister im B-Menü


    Allgemein

    • Feuergolem spawnt wieder in der Vulkanschmelze


    einfach erklärt

    Fehlerbehebungen (Reparaturen von Problemen):

    1. Lagerfeuer:
      • Es gab ein Problem, wenn du das Lagerfeuer benutzt hast. Jetzt ist es repariert.
      • (Lagerfeuer: Ein Feuer im Spiel, an dem du Dinge machen kannst.)
    2. Info-Meldung:
      • Wenn du einen Gegenstand ins Lager gelegt hast, kam manchmal zweimal eine Nachricht. Jetzt passiert das nicht mehr.
      • (Gegenstand: Ein Objekt im Spiel. Lager: Ein Platz, wo du Dinge aufbewahrst.)
    3. Rezepte beim Jäger:
      • Früher hat der Jäger automatisch gelernt, wie er Rezepte benutzt. Das wurde repariert.
      • (Rezepte: Anleitungen, wie man etwas macht. Jäger: Ein Beruf, der Tiere jagt.)

    Änderungen beim Berufsscript (Regelwerk für Berufe):

    1. Herstellungszeit in der Vulkanschmelze:
      • Es dauert jetzt länger, Dinge aus Vulkanerz herzustellen.
      • (Vulkanschmelze: Ein Ort im Spiel, wo mit Vulkanerz gearbeitet wird. Vulkanerz: Ein besonderes Erz, das aus Vulkanen kommt.)
    2. Berufs-XP (Erfahrungspunkte) pro Woche:
      • Die Grenze für Erfahrungspunkte ist jetzt 1500 pro Woche.
      • (XP: Punkte, die du bekommst, wenn du etwas machst.)
    3. Neue Berufsstufen 11 und 12:
      • Es gibt jetzt mehr Stufen, um im Beruf aufzusteigen.
        • Berufsstufe 10:
          Wenn du genug XP hast, steigst du auf Stufe 11. Dann darfst du 5 Punkte mehr für Waffenfähigkeiten haben.
          • (Waffenfähigkeiten: Deine Fertigkeiten im Umgang mit Waffen.)
        • Berufsstufe 11:
          Wenn du nochmals genug XP hast, steigst du auf Stufe 12. Dann siehst du den Rang „Großmeister“ in deinem Menü.
          • (Großmeister: Ein sehr hoher Rang im Beruf.)

    Allgemein:

    1. Feuergolem:
      • Der Feuergolem erscheint wieder in der Vulkanschmelze. Er war vorher weg.
      • (Feuergolem: Ein feuerbasiertes Wesen im Spiel.)

    Anpassungen AWH


    In Vorbereitung bald erscheinender Änderungen rund um den Außenwelthandel im allgemeinen gibt es mit sofortiger Wirkung einige Anpassungen den AWH betreffend.


    Romanov-AWH

    • Wieder zweiwöchig (An- und Verkauf im wechsel wird eingestellt)
    • Verkauf von ausgewählten Waren ist nicht mehr möglich bzw. wird nicht mehr angeboten
    • Einführung Aufträge: Ankauf von Waren zu einem erhöhten Preis (Listenpreis - 15%) werden vorab vom AWH für 3 zufällige Waren ausgewürfelt sowie deren Menge
    • Es kann immer nur eine Ware je Beruf geben
    • Aufträge gelten immer für den folgenden Romanov-AWH

    In Kurz: Romanov verkauft nichts, dafür kauft er jedes mal 3 zufällige Dinge zum erhöhten Preis.

    Stadt-AWH

    • Wiedereinführung Aufträge: Ankauf von Waren zu einem erhöhten Preis (Listenpreis - 15%) werden vorab vom AWH für 3 zufällige Waren ausgewürfelt sowie deren Menge
    • Es kann immer nur eine Ware je Beruf geben
    • Aufträge gelten immer bis zur Folgewoche und werden dem Hafenmeister schriftlich übergeben
    • Verkauf sämtlicher zwischen- und Endprodukte für den dreifachen Listenpreis (Listenpreis x 3)
      • Rohstoffe sind NICHT über den AWH erwerbbar
        • Dies umfasst sämtliche Waren welche über Nebenberufe hergestellt werden
        • Auch Pflanzen, Perlen, Fische, Erze, etc.
      • Nahrung ist NICHT über den AWH erwerbbar
    • Listenpreise sind ausschließlich dem Hafenmeister zugänglich, jedoch nicht als Liste sondern er ist befugt Terrick (Stadt-AWH) gezielt nach Preisen für Waren zu fragen welche er in der Folgewoche dann mitbringen würde

    in Kurz: Der AWH VERKAUFT zwischen und Endprodukte AN die Spieler. Wenn jemand die Preise wissen will muss der Hafenmeister nach fragen.

    Da dies ein Livetest ist sind Anpassungen der Werte sowie Regeln im Laufe der Zeit möglich.

    Anpassung einiger Rezepte, Zeiten für Vulkanerzcrafting sowie Überarbeitung des Learning by Doing Systems/Beruflernsystems

    Das neue Update bringt grundlegende Änderungen im Handwerkssystem. Rezepte sind nicht mehr automatisch bei Stufenaufstieg verfügbar, sondern müssen von Meistern (Stufe 8+) durch den /rezept Befehl erlernt werden. Pro Woche können maximal 4 Rezepte gelernt und 1750 Berufserfahrungspunkte gesammelt werden. Bei Überschreitung dieses Limits reduziert sich der EP-Gewinn auf 50%.

    Dies betrifft NICHT die Erfahrungen über /berufsxp sondern zählen weiterhin ganz auch nach der Reduktion.


    • Crafting-'Rezepte' angepasst
      • einige Rezepte benötigten Materialien welche erst mit höherer Stufe herstellbar waren
      • Craftingzeiten aller Vulkanerzgegenstände erhöht für alle Schmiede sowie Bogner


    • Überarbeitung Berufslernsystem
      • Rezepte sind nicht mehr bei Stufenaufstieg direkt sichtbar sondern müssen beigebracht werden
      • Einführung des /rezept Befehls
      • Ermöglicht das Erlernen von Rezepten von Meistern
        • Nur Meister ab Stufe 8 können Rezepte lehren
      • Wöchentliche Begrenzungen implementiert
        • Maximale Anzahl erlernbarer Rezepte pro Woche: 4
      • Berufserfahrungslimit pro Woche eingeführt (1750 xp)
      • Erfahrungsreduktion bei Überschreitung des Limits auf 50%
      • Großmeisterrang hinzugefügt (Ende Rang 10)

    Du meinst zwecks programmierung und Animation?

    Jain, auch.

    Aber wenn man für Bier alles auf Krüge umstellt wie zb beim Wein mit Flaschen dann muss Bier mehr kosten was es völlig unattraktiv macht also müsste man das Ausdauerregenscript anpassen und aufpassen das andere Sachen dann nicht ungleich werden.

    Alternativ dürfte ein Krug nur 1 Silber kosten was bedeutet die Rohstoffe müssen angepasst werden um einen herzustellen wo man sicherstellen muss das es keinen Impact auf die Wirschaft hat.

    Mit einem Teller für Essen wirds dann noch wilder. Alle Essen würden teurer werden demnach müssten alle Rohstoffe angepasst werden etc. pp.

    Und nein, wiederverwendbar geht nicht.

    Optimierung Allgemein, Feld und Schürfen sowie Vorbereitung auf baldiges Modupdate

    • Stuckness nach Beenden einer Phase auf dem Feld behoben
    • Wiederverwendbarkeit von Mobs auf Feldern eingebaut
    • Benötigte Teachanzahl für Attribute und Waffentalente angepasst (Ab 25 werden 2 teaches benötigt, rest unverändert)
    • Nachricht bei erfolgreicher Schürfkombination
    • Bot-KI Fixes mit Vorbereitung für das nächste Mod-Update

    Massive Botscript Verbesserungen

    Wie im Entwicklertagebuch angekündigt geht nun das überarbeitete Botscript live mit folgenden Änderungen bzw. Optimierungen:

    • Bot-Wachen sowie Monster suchen sich nun einen Weg zum angreifenden Spieler wenn sie ihn nicht erreichen können
    • Bot-Wachen sowie Monster greifen die Spieler auch an während sie auf einer Route sind
    • Bot-Wachen sind nicht mehr 'Stuck' wenn ein Spieler sie angegriffen hat sondern laufen jetzt wie gewollt auf den Spieler zu und gehen in den Kampf
    • Botwachen und Spieler die von anderen Spielern angegriffen wurden, sowohl im Fern als auch Nahkampf, ziehen nun nicht mehr ihre aktuell ausgerüstete Waffe obwohl der Spieler dies gar nicht tat (Doppelwaffen Bug)

    Damit einhergehend gibt es folgende Anpassungen bezüglich Spielverhalten mit Bots:

    • Bots dürfen nicht angegriffen werden während sie an einer Stelle festhängen (wie gehabt)
    • Bots dürfen angegriffen werden wenn sie sich auf einer Route befinden
    • Da es nun sein kann das Bots einen langen Umweg nehmen um den Zielspieler zu erreichen kann es passieren das 'fremde Spiele' in die Route des Bots laufen und angegriffen und getötet werden. Dies ist NICHT etwas was von einem Supporter zurückgesetzt werden kann. Die Wildnis ist nun gefährlicher denn je und das ist gewollt so.

    Wegfindung von Monster- und Human-NPCS


    Aktuell sitzen wir (unter anderem) an der Überarbeitung der Botscripte. Heute haben wir einen Meilenstein erreicht. Die Bots suchen sich jetzt ihren Weg zu den Spielern und buggen nicht mehr an der Wand fest. Es müssen noch einige Bugs gefixt werden doch bald wird das Feature live gehen.

    Rework Statcaps, OOC-Zeiten und Live-Spaceroptimierungen

    Das Statcapsystem wurde überarbeitet. Gilden haben ab jetzt einheitliche Caps UNABHÄNGIG ihrer Stufe aufgeteilt in Lowcap und highcap. Ebenso wurden die Statcaps der Gildenlosen erhöht und der Wahlgildenlosenrang entfernt. In der folgenden Liste kann abgelesen werden was die jeweiligen neuen Caps der Attribute und Talente sind sowie die möglichen Punkte die die Spieler verteilen können.

    Gilden-Statcaps angepasst

    Das Capsystem wurde überarbeitet. Gilden haben ab jetzt einheitliche Caps UNABHÄNGIG ihrer Stufe aufgeteilt in Lowcap und highcap.

    Startwerte:
    5 str
    5 dex
    0 1h
    0 2h


    Pleb:
    Attribute = 45
    Waffentalent = 45
    verfügbare Punkte = 65

    Bürger/Werker:
    Rang 1:
    Attribute = 60
    Waffentalent = 55
    verfügbare Punkte = 90

    Rang 2:
    Attribute = 60
    Waffentalent = 55
    verfügbare Punkte = 90

    Rang 3:
    Attribute = 60
    Waffentalent = 55
    verfügbare Punkte = 90

    Brigant:
    Rang 1:
    Attribute = 60
    Waffentalent = 55
    verfügbare Punkte = 90

    Rang 2:
    Attribute = 60
    Waffentalent = 55
    verfügbare Punkte = 90

    Rang 3:
    Attribute = 75
    Waffentalent = 75
    verfügbare Punkte = 120

    Rang 4:
    Attribute = 75
    Waffentalent = 75
    verfügbare Punkte = 120


    Inquisition:
    Rang 1:
    Attribute = 60
    Waffentalent = 55
    verfügbare Punkte = 90

    Rang 2:
    Attribute = 60
    Waffentalent = 55
    verfügbare Punkte = 90

    Rang 3 Arbeiter:
    Attribute = 60
    Waffentalent = 55
    verfügbare Punkte = 90

    Rang 3 Kämpfer:
    Attribute = 75
    Waffentalent = 75
    verfügbare Punkte = 120
    maximales Mana = 15

    Rang 4:
    Attribute = 75
    Waffentalent = 75
    verfügbare Punkte = 120
    maximales Mana = 15


    Magier:
    Rang 1:
    Attribute = 45
    Waffentalent = 45
    verfügbare Punkte = 65
    maximales Mana = 5

    Rang 2:
    Attribute = 45
    Waffentalent = 45
    verfügbare Punkte = 65
    maximales Mana = 15

    Rang 3:
    Attribute = 45
    Waffentalent = 45
    verfügbare Punkte = 65
    maximales Mana = 75

    Rang 4:
    Attribute = 45
    Waffentalent = 45
    verfügbare Punkte = 65
    maximales Mana = 75


    Beispielrechnung:
    65 - 40 = 25 -> 5 str -> 45 str
    5 dex -> 30 dex
    45/30

    65 - 45 = 20 -> 0 1h -> 45 1h
    0 2h -> 20 2h
    45/20

    • Aufnahmenzeiten in Gilden von 30 auf 15 Tage reduziert
    • Stat-Resetzeit nach Gildenrauswurf von 90 auf 60 Tage reduziert
    • Objekt-Limit des Live Spacers von 150 auf 250 erhöht
    • Im Live Spacer werden alle Objekte in der Nähe angezeigt und nicht nur die ersten 10
    • Es ist nun möglich durch die Liste des Live-Spacers zu scrollen
    • Im Live Spacer wird das aktuell in der Liste aktive Objekt in der Spielwelt hervorgehoben (hochgehoben)

    Moin, aktuell wird der Podcast (Project EOP) gut angenommen doch steckt da mehr Arbeit hinter als manche vielleicht vermuten würden.
    Da ich nicht über alles was jeden Tag auf dem Server passiert informiert sein kann ohne Stunden lang die Logs zu lesen und versuchen zu verstehen, brauche ich eure Hilfe beim Füttern der AI.
    Die AI lernt mir jedem Podcast mehr und kann, sollte das Projekt längerfristig laufen, sich auf ehemalige Ereignisse beziehen und sich Personen merken. Ich habe viel Vorarbeit geleistet damit der Podcast so funktioniert wie er jetzt ist. Natürlich werde ich den weiter ausbauen solang Interesse von euch da ist.


    Doch kommen wir zum eigentlichen Thema dieses Threads. Wie Eingangs erwähnt muss ich, damit Karla und Kaspa sich mehr als nur einen Satz mit einem Thema beschäftigen und damit sie ansatzweise verstehen was die Ereignisse bedeuten und in welchem Zusammenhang sie stehen, die Logs lesen, verstehen, filtern, verschiedene Dateien erstellen und der AI vorab erklären.

    Um diesen Vorgang zu vereinfachen, für Spieler wichtige Dinge nicht ignoriert werden und es auf Dauer einfach nicht möglich ist das alleine zu wuppen brauche ich eure Unterstützung.
    Im Grunde ist es recht Simpel welche Angaben ich von euch brauche damit ich die AI damit füttern kann.

    Die AI wird mit euren Angaben gefüttert und entscheidet dann selbst welches davon wichtig ist und thematisiert wird. Doch merkt sich die AI auch Dinge (zumindest sollte sie das) Die nicht im Podcast landeten aber dennoch es lernt und sich eventuell später drauf bezieht.


    1. Der Tag und ungefähre Uhrzeit wann es passierte und bis wann es ca. ging
    2. 1-2 Sätze worum es ging
    3. Welche Spieler waren dabei

    Beispiel:
    Wann? - 25.09.2024 zwischen 20:00 - 22:30 Uhr
    Was und wo? - In der Stadt, während des Senats wurde entschieden die Spinnenplage in der Gosse mit Feuer zu beenden welches umgesetzt wurde.
    Wer? - Gavin, Folken, Brok, ... (hier halt alle Spieler, sollte jemand einzelnes vergessen werden ist es nicht schlimm, wichtig sind die die am präsentesten waren, der Rest wird wenn die AI es für wichtig erachtet eh eingefügt)


    Am besten so aktuell wie möglich posten, logischerweise zählt nur der vorherige Tag. Ihr braucht also nicht am 27. schreiben was am 26. hätte thematisiert werden können. Wunschthemen können nur bis 16 Uhr des Folgetages abgegeben werden.

    Was ich bisher feststellen konnte ist, je länger das RP ging und je mehr zu einem bestimmten Thema geschrieben wurde in den Logs, desto eher wird es im Podcast erwähnt.

    Idee ist nicht schlecht aber würde vermutlich das gleiche Problem technisch haben wieso es noch keine Verzauberungsitems gibt. Wenn die Verzauberung funzt dann können wir auch über deine Idee reden. Vorher nicht.

    Nice try. Aber immer noch nein.