Meiner Meinung nach sollte man das Ausdauersystem im Bezug auf das eigene Haus und Gegenstände (Betten etc.) überdenken.
Momentane Situation für Ressourcen-Grinding: Man nutzt seinen kompletten Ausdauerbalken, geht dann zu sich nach Hause (für den 20% Ausdauerbuff) und legt sich in sein Bett (15% Audauerbuff) für ein Gesamtbuff von 35% ohne zuzügliche externe Essens/Tabakbuffs.
Dies leitet Spieler dazu, afk in seinem eigenen Bett Ausdauer zu regenerieren und für andere Spieler nicht ansprechbar zu sein. Dies hat zwar einen volleren Server zur Folge, jedoch sind davon viele Afk. Was ich persönlich sehen möchte ist, dass die Spieler die "Downtime vom Grinden" für RP nutzen. Wie bringt man ein Grinder-Herz dazu, lieber zu RP'en als die effektivste Möglichkeit zu nutzen, Ausdauer zu regenerieren? Einfach, man nimmt ihnen die Entscheidung. (Ich bin selbst ein Grinder, daher kann ich aus Erfahrung sprechen) Wenn ich am spielen bin habe ich immer im Hinterkopf "Argh...Ich könnte so viel schneller Ausdauer bekommen, wenn ich hier nicht RP betreibe, sondern afk im Bett liege". (Ich weiß, ist eine krasse Ansicht, aber ich bin mir sicher, der ein oder andere wird sich in meinem Worten wiederfinden).
Bestes Beispiel: Als ich Neu auf Eskalon war, wusste ich noch nicht vom 'eigenen Haus Buff' oder vom 'Bett-Buff'. Dann dachte ich mir "Nice, ich habe mein Grinder-Herz gestillt, indem ich immer mit voller Ausdauer grinden kann UND dann habe ich gut 3 Std. downtime, in denen ich ohne bedenken RP'en kann. Das war für mich angenehm, da es keinen effektivsten Grindingweg gab".
Mein Verbesserungsvorschlag: Nehmt die 'eigenes Haus' und Möbel-Buffs aus dem Spiel. Ausdauerbuffs sollte man meiner Meinung nur mit Items bekommen, die man während dem RP'en nutzen kann. Wie die Getränkebuffs, Tabakbuffs. Hier würde ich mir auch vielleicht ein System wünschen, mit dem man mit anderen Spielern interagieren kann um Buffs zu erhalten.
Beispiel: Man geht zu einem anderen Spieler hin, P-Menu, 'Spiele', dann gibt es eine Auswahl von Spielen oder Interaktionen die man machen kann, die für eine Zeit lang beiden Ausdauerbuffs geben.
1) Per P-Menu Stein, Schere, Papier spielen. Gewinner bekommt 20% Audauerbuff für 30 Minuten mit dem Text im Chat "Du hast im Stein-Schere-Papier gewonnen und fühlst dich gut!". Der Verlierer würde dann nur 10% erhalten "Du hast Schein-Schere-Papier gespielt. Sicher klappt es beim nächsten Mal!".
2) Schreibt gerne in die Kommentare weitere Vorschläge zum 'Spiele-System Vorschlag, sofern Euch die Idee gefällt.
Dies hat die Folge, dass die Grinder RP betreiben und sich durch die genommene Entscheidung besser fühlen. Wie seht ihr das?
Beste grüße
Amon