Ich lehne mich ein wenig aus dem Fesnter und behaupte, dass im ursprünglichen Konzept was stat-caps, Zivis, Kämpfer, Gildenlose, Ränge und Handwerk ein wenig der Wurm drin ist.
1. stat-caps sind sinnvoll um Zivis und Kämpfer zu unterscheiden. Die weitere Unterteilung in stat-Ränge innerhalb der Gilden, besonders bei Zivis, macht aber mMn keinen Sinn. Es ist völlig unerklärlich wie ein zäher Holzfäller schwächer ist als ein alter, adliger Schneidermeister der nur in seiner Stube hockt und Wein schlürft. Selbes gilt bei Kämpfern. Nur weil jemand laut Rang ein einfacher Soldat ist, muss er stat-technisch kein schlechterer Kämpfer sein als ein alteingesessener Leutnant. Die engine Unterschiede nach Rängen ergeben sich dennoch durch die Rüstungen.
2. Wann und ob man Zivis nun die Meister-ani gönnt sei mal dahingestellt. In der engine Performance und in tatsächlichen Zahlen machen die 5% keinen allzu großen Unterschied. Hier sehe ich zum einen die zu geringen Unterschiede im Rüstungswert zwischen Kämpfern und Zivis viel eher als Problem. Zum anderen sind "points of interest" nicht ausreichend schwer durch Monster bewacht als dass man die Kämpfer wirklich braucht. 2 Keiler die bei einem Hartholzbaum herumlungern oder der Weg zur Eisenmine sind auch für Bürger mit etwas stats kein Problem. Nevers brachte hier zB mal den sehr schlauen Vorschlag mit ergiebigeren Adern die tiefer in den Minen zu finden sind, dafür aber von Viechern nur so wimmeln.
3. Handwerk auf Eskalon ist seit jeher ein Problem. Zum einen gibt es (noch immer) nicht so viele Spieler um jedes Handwerk ausreichend abzudecken. Damit meine ich nicht 1 Person sondern mehrere, damit bei Ausfällen/Spielerabmeldungen ein Handwerk nicht plötzlich wieder komplett brach liegt. Zum anderen stellt sich der server jedoch auch selbst ein Bein indem die Hälfte der Spieler, die Kämpfer, gar kein Handwerk erlernen können. Ich persönlich sehe auch Regimentler in erster Linie als Bürger und würde liebend gerne in und für das Lager auch durch ein Handwerk unterstützen.
4. Der Ansporn einen Zivi zu spielen sollte nicht in stats, Rüstungen und/oder Handwerk liegen sondern darin, die Führungskaste des Lagers bilden zu können. Gouverneur und Senatsmitglieder sind diejenigen die den Ton angeben und mMn auch das Regiment befehligen sollten. Unpopular opinion: das Regiment braucht im Grunde keinen Kommandanten, das ist in meinen Augen der Gouverneur. Dieser kann natürlich durch RP eine Art Hauptmann ernennen oder die sonstige Verwaltung des Regiments einem Senatsmitglied übertragen. Diese Hierarchie ist es die die Motivation für den Zivi schafft. Zivi & Politik = Prestige & Herrschaft
5. Auch für Gildenlose könnte man viel mehr ermöglichen. Das Handwerk sowieso aber eigentlich könnte es auch gildenlose Kämpfer geben die bei unterschiedlichen Lagern als Söldner anheuern. Und damit meine ich echte Söldner die für Geld für den Höchstbietenden kämpfen und nicht nur rumstehen und versuchen wichtig auszusehen aber im Grunde keine Funktion haben... sorry der Seitenhieb musste sein. Der Nachteil bei Gildenlosen ergibt sich in dem Fall wie oben beschrieben auch durch schlechtere Rüstungen, nicht durch schlechtere stats.
All diese von mir genannten Dinge beziehen sich jetzt auf die Stadt, können aber 1:1 auf den Sumpf übertragen werden.