Soo.. Mal nen abschließendes Feedback über das Event im Sumpf, was heute Nacht (bei 1 Uhr rum) ihr Ende fand.
(Es sei hierzu gesagt das aufgrund von RL dies auch etwas länger gezogen war als Ursprünglich geplant, beginn letzte Woche)
Kommen wir nochmal zum Anfang. Es war überraschend wie sowas einfaches wie ein Verschlossenes Tor ein Event starten kann, woraufhin in einem simplen Gespräch der Anfang machte, indem man überprüfte was am Tor vor sich ging. Die erste Gefahr gebannt, gefolgt von einer zweiten kurz darauf nach einer Verschnaufpause. Man musste sich überlegen was man tat, nicht nur wegen der Tiere, sondern wegen der Umgebung die jederzeit eine Gefahr darstellen konnte.
Es wurde sich beim Event scheinbar überlegt "Wie ficken wir sie so richtig, ohne zu viel Engine Einfließen zu lassen", was meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde. Der rote Nebel, oder mehr die Sporen, waren eine allbegleitende Gefahr gewesen sobald man in den Sumpf eingedrungen war um einen Weg zu finden dieses Problem zu lösen. Auch, wenn unbewusst vielleicht, triggerte man die Charaktere aufgrund ihres Lebensstiles, wo mein Char halt als Forscher und Alchemist gut gefordert wurde, Prognosen und Theorien zu stellen, als auch einen Knall auszulösen aus dem Sumpf. Einfach nur ein knall, wo mein Char einfach mit einem der schlimmsten dinge Rechnen musste, wie damals beim Echsenevent bei den Mutterkristallen der Pfade. Ohne zu zögern musste mein Char reagieren und wurde von den vorher noch kämpfenden Leuten begleitet um nach dem rechten zu sehen und den "Orden" zu Schützen.
Angekommen war die Gefahr zum glück nicht so schlimm wie erahnt, doch hatte man dann einen weiteren Knall vernommen und wollte nachsehen gehen, jedoch ohne in den Sumpf zu geraten, weswegen man auf eine erhöhte Position musste, was einem beinahe das Genick brach. Denn oben angekommen, bei Nacht, wurde man Umzingelt von den Ghulen und in arge Bedrängnis gebracht, wo man Entscheiden musste, "Rückzug oder durchbrechen"..
Man Entschied sich für Rückzug, was der Handvoll Leute beinahe den Tod brachte. Am nächsten Tag ging es dann darum, den Sumpf, aufgrund von Umgebungswissen weniger Personen, zu untersuchen und die Quelle der Gefahr herauszufinden, woraufhin man sich auch irgendwie gegen die Sporen wappnen musste, wo Hintergrundwissen vielleicht vonnöten war, oder auch nicht. Man wollte schließlich nicht ohne Schutz zu den Sporen. Es klappte auch mit Masken, was es schwerer machte und auch nen Zeitmanagement war, dadurch aber auch die Zeit für Lösungsansetze verlängerte. Nach deutlichem Gemetzel wurde dann auch etwas gefunden, was man aber nicht lösen konnte im ersten Moment, weswegen man sich erneut zurückziehen musste, auch aufgrund von Verletzungen der Anstürmenden Tiere zum Schutz eines Einganges. Nach getaner Arbeit, hatte man sich erholen und auch Waschen wollen, was mehr Panik verursachte da sich das Wasser rot färbte und ne ganze weile blieb. Ebenso war einer der Anwesenden, durch aufkommende Sporen nach Ausklopfen der Maske, "vergiftet" worden, was zu einer starken Schwellung der Zunge führte und man sehen musste, was man dagegen tat. Jedoch war es nur ein "Vorbote" gewesen, denn am nächsten Tag war erst der Effekt wirklich da, denn (und Lob an Opa) hatte den Effekt gut ausgespielt Besessen zu sein und eine Aggressivität an den Tag zu legen, die man so nicht kannte von ihm.
Man konnte mit etwas mühe dann eine Spur ausmachen und folgte auch dieser. Man ging also erneut in den Sumpf, durch das Tor dieses mal, um der Spur zu folgen und ging zuerst zum Spinnentempel, da auf die Reaktion und Untersuchung magischer Natur dorthin eine Spur gefunden wurde von George aus. Angekommen sah man im Spinnentempel selber nichts, man konnte aber ein wenig durchatmen und weiter vordringen. Eine Art Checkpoint und mit Theorien versehen die mein Char anstellte, aber das von Thess heute Nacht deutlich Plausibler klang (manchmal ganz einfach denken auf die Umgebung bezogen xD )
Es wurde danach weiter die Umgebung untersucht, woraufhin man eine dicke große Wurzel fand, welche mitunter Verantwortlich war für die Sporen und untersucht werden wollte, jedoch fand man ebenso auch bei der Höhle in der nähe eine Befestigung, die auf Leben deutete und dies zum nächsten Ziel erklärte. Darin angekommen hatte man 2 Personen ausfindig gemacht, welche man zuerst direkt einfach umlegen wollte, aber in ein Gespräch verwickelte. Deren Erscheinen und Grund für die Sporen. Sie stellten sich dumm oder waren schlicht nicht dafür Konzipiert gewesen, doch gingen die Eventler auf das Gespräch auch mit ein, ebenso die Reaktionen aufgrund einer vermutlich Aussichtslosen Situation (es standen halt 6 Briganten und 4 Werker im Ausgang), ehe mein Char auch die Runen an den Wänden untersuchen wollte. Man kam so dann auch ins Gespräch, ebenso mit einem, für den Orden zumindest, unmoralischem Angebot, welches abgelehnt wurde und wer deren Anführer/Meister sei. Da die Hexe Oryianda erwähnt wurde, wurde kurz darauf kurzen Prozess gemacht und die beiden niedergemacht, um so an den vermutlichen Tipp zu gelangen um das Event zu lösen auf einem beinahe unleserlichen Zettel niedergeschrieben "Zwei... knoten". Auch dieser Abend war wegen der Verletzungen (und Uhrzeit) dann erst einmal zu Ende und George war auch nach der Rückkehr wieder Normal gewesen, was ein Aufatmen bedeutete.
Nun zu gestern Nacht, dem letzten Aufbäumen für das Event, was erneut über 3 Stunden ging, diesesmal aber mit festem Blick auf das Ziel, sich um die Knotenpunkte zu kümmern, was auch recht schnell Angegangen wurde. Bei der alten Arena wurde die erste Wurzel angegangen. Diese wurde auch unter Anstrengung und 2 Holzfällern (hätte ich mehr auf Emotes geachtet wäre es vll einfacher geworden) Gefällt, wo erneut Tiere versuchten uns davon abzuhalten, gefällt. Mit 3 Personen weniger, da sie Verletzt waren, ging man dann direkt der nächsten Spur hinterher, jedoch von anderer Seite aus, um nicht erneut gegen x-Sumpfhaie und eventuell Golems zu Kämpfen, was eine schlaue taktische Entscheidung vom Brigantenführer war um Zeit und Kämpfer zu Sparen. So kam man zur zweiten Wurzel in einer Höhle hin, wo alles zuerst ruhig war, dann aber beim anfangen des Wurzelschlagens, die Gefahr mehr und mehr wurde durch verschiedenste Tiere (wo die Sumpfgasdrohnen wohl die größte Gefahr waren xD )
Die Höhle wurde mit den Leichen der Tiere regelrecht gepflastert, aber nach einiger Zeit konnte man dann Siegreich hervor kommen und man kehrte zurück für ein Gemeinschaftliches Bad, gefolgt vom Ausruhen.
So.. Viel Gerede, wenig eigene Erklärung (wollt die Eventler einfach zum Lesen bringen :P)
Es war durchdacht und vieles, wenn nicht gar beinahe alles auf Spielerentscheidungen aufgebaut und angegangen, ebenso auch die Gefahrengröße an die Truppe angepasst um es knackig schwer zu machen, eventuell sogar unmöglich für eine kleine Gruppe. Man suchte da die Waage und hat sie gut austariert bekommen. Man musste auch sehr viel Rp machen, statt nur einfach durch zu Rasieren, was es nur Stumpf hätte wirken lassen. Es war also wirklich Top von meiner Seite aus und eine wirkliche Gefahr auch für die Sumpfbewohner um dieser Gefahr endlich Herr werden zu können. Auch ebenso die Gefahr der Ausbreitung durch die Sporen wurde in der Stadt ebenso gut aufgenommen, als die Warnung zu ihnen kam (durch mich) und entsprechend Reagiert.
Ich weiß nicht ob es eine direkte Verbindung zu Oryianda geben sollte, oder ob sich das quasi Entwickelte, da es am anderen Ende der Insel ebenso eine Gefahr mit der Hexe gab und man so nicht nur einseitig ein einzelnes Lager bespielte. Dafür auch vielen lieben dank.
Von mir gibt es daher eine 10/10 für dieses Event. Es macht Laune so eine Größe zu Bespielen und wirklich Denkschwierigkeiten zu haben teilweise um Lösungen zu finden.
Manko's sehe ich hierbei nur wenige, wenn überhaupt, werde mir aber dahingehend nochmal Gedanken machen und an die Eventler direkt geben und fordere auch andere auf ihre Manko an diese zu richten, sodass sie sich einfach nur Verbessern können beim Ausspielen.