Grundtätigkeit: Kräutersammeln

• Hallo zusammen,

einer der vielen Aufgaben der Plebejer ist unter anderem der Verkauf von Pflanzen und Rohstoffe bei den Ankäufen von Händlern.
    Wäre ist nicht im Sinne der Grundtätigkeiten eine gute Idee, noch zusätzlich neben der "Kräuterkunde (und dessen Restriktionen der seltenen Kräuter durch Teaches)
    eventuell noch eine Grundtätigkeit hinzuzufügen wie z.B. Kräutersammeln?

Die Fähigkeiten könnte folgenden Eigenschaften mit sich führen:
    - weniger Ausdauerverbrauch beim Sammeln
    - niedrige Chance auf doppelten Ertrag
    - schnelleres sammeln der Pflanze
    - zusätzliches auffinden von anderen Items (zum Beispiel Würmer, oder andere Dinge?)

Was haltet ihr davon?

image.png

• Fände ich gut, das Sammeln von Pflanzen (ohne Kräuterkunde) ist soweit ich weiß im Vergleich ohnehin weniger ertragreich als andere Pleb Arbeiten. Meiner Meinung nach braucht es dafür aber keine eigene, neue engine Sparte, das könnte man am einfachsten mit der Feldarbeit vereinen. Bedeutet mehr Skill in der Feldarbeit erhöht nicht nur den Ertrag am Feld sondern eben auch beim Pflanzensammeln. Gleichzeitig erhöht das Sammeln von Pflanzen auch den Skill bei der Feldarbeit. Würde auch Sinn ergeben, dass jemand der sich mit Pflanzen auskennt auch gleichzeitig besser bei der Feldarbeit ist und umgekehrt.

• Finde ich gut. Weiß nicht ob sich das so einfach umsetzen lässt.

Ich bin jetzt nicht unbedingt affiniert im Coding, aber da wir bereits die Möglichkeiten haben bei den anderen Grundtätigkeiten dieser hochzuleveln, gibt es bestimmt die Möglichkeit dies umzusetzen, es passiert bereits meines Erachten wie folgt:
    - Feldarbeit (einmal interagieren mit einzelnen Objekten welche nach einer gewissen Zeit regenerieren)
    - Fischen (einmal interagieren mit einem Objekt, und Wiederholung der Ausführung durch Bestätigen einer Taste)
    - Holzfällen (mehrfaches interagieren mit einem Baum in den verschiedenen Stufen)
    - Schürfen (einmal interagieren mit einzelnen Objekten welche nach einer gewissen Zeit regenerieren)

Im Skript und Log wird sicherlich jegliche Interaktion mit Objekten gespeichert, genauso wie jegliche Chatnachricht die von Spieler gesendet wird.
    Dies wird bereits bei den anderen Grundtätigkeiten auf Stufenaufstiege übertragen.

Den Log könnte man genauso wie bei den anderen Grundtätigkeiten verwenden und man könnte dann entsprechend dies in den Grundtätigkeitsfortschritt durch die "Interaktion" mit den Pflanzen zählen. Ab einer gewissen Menge, steigt man auf die nächste Stufe. Wenn man es noch komplizierter haben möchte, könnten seltenere Pflanzen erhöhte Fortschrittswerte geben.

Im Endeffekt könnte man das bestehende Skript übernehmen und für diese neue Grundtätigkeit anpassen.

Um auf die Umsetzung der eventuellen Eigenschaften einmal paar Ideen einzubringen:
    - weniger Ausdauerverbrauch beim Sammeln
    (Skriptweise eine prozentualen Chance die sich erhöht durch Level die Eigenschaft zu triggern oder
    Skriptweise feste Verkürzung von X-Zeit durch Level)

- niedrige Chance auf doppelten Ertrag
    (Skriptweise eine prozentualen Chance die sich erhöht durch Level z.B. von 1% bei Level 1 zu 10% auf Level 100,
    mit aufstiegen der prozentualen Chance von 0,1% je Level)

- schnelleres sammeln der Pflanze
    (Skriptweise desto höher das Level, desto X% ist die Sammelzeit verkürzt)

- zusätzliches auffinden von anderen Items (zum Beispiel Würmer, oder andere Dinge?)
    (Skriptweise eine prozentualen Chance die sich erhöht durch Level)

• Fände ich gut, das Sammeln von Pflanzen (ohne Kräuterkunde) ist soweit ich weiß im Vergleich ohnehin weniger ertragreich als andere Pleb Arbeiten. Meiner Meinung nach braucht es dafür aber keine eigene, neue engine Sparte, das könnte man am einfachsten mit der Feldarbeit vereinen. Bedeutet mehr Skill in der Feldarbeit erhöht nicht nur den Ertrag am Feld sondern eben auch beim Pflanzensammeln. Gleichzeitig erhöht das Sammeln von Pflanzen auch den Skill bei der Feldarbeit. Würde auch Sinn ergeben, dass jemand der sich mit Pflanzen auskennt auch gleichzeitig besser bei der Feldarbeit ist und umgekehrt.

Tatsächlich habe ich auch schon daran gedacht. Wäre bestimmt besser umzusetzen weil das Layout der Charakterübersicht auch theoretisch nicht den Platz dafür haben würde ohne die Font zu verkleinern.

• Ich finde es auch ne nette Idee. Sammelgeschwindigkeit wird wahrscheinlich mit den Animationen schwierig, weil die, soweit ich es mitbekommen habe, genau auf den Zeitraum angepasst sind. Aber da müsste sich einer der Techniker zu äußern.

Mehrertrag ist dann auszubalancieren, wie viel zu viel ist. In der Vergangenheit gab es nen Haufen an Plebs, die gesammelt haben. Man will halt auch keinen Überschuss, der es "kleinen Zulieferern" blockiert zu verkaufen, weil andere Plebs den Markt übersättigen können.

Ich finde das finden von anderen Items da persönlicg am attraktivsten. vereinzeltes Wildgemüse, ne einzelne Silbermünze oder Silberbruchstück. Alles in Maßen, dass man mit ner Ausdauerleiste vielleicht 5 Silber auf dem Maximallevel dazuverdienen kann und auch den Hof und die Minen nicht aushebelt.

• Warum nicht einfach Items wie Sammelkorb/Handsense/Kräutersichel einführen die für einen Mehraufwand angekauft werden. Und damit bekommt man dann einen Erhöten ertrag. Vllt sogar ein Kräuterbuch das man Gurt trägt um im RP immer mal wieder drin rumzublättern für größeren Ertrag.

Aber kein Plan ob das wirklich für die Sammler gebraucht wird, bin inder Materie nicht drin

• Warum nicht einfach Items wie Sammelkorb/Handsense/Kräutersichel einführen die für einen Mehraufwand angekauft werden. Und damit bekommt man dann einen Erhöten ertrag. Vllt sogar ein Kräuterbuch das man Gurt trägt um im RP immer mal wieder drin rumzublättern für größeren Ertrag.

Aber kein Plan ob das wirklich für die Sammler gebraucht wird, bin inder Materie nicht drin

Sichel verdoppelt bereits das Sammeltempo.

Für persönliche Genugtuung.

• Das normale sammeln verbraucht schon fast keine Ausdauer mehr. Mit der Sichel ist man wirklich schnell genug (zuweilen auch schneller als der Balken) Seit dem Update liegt auch soooooo viel mehr Pflanzenzeug rum das ein doppelter Ertrag beim ernten wirklich nicht nötig ist.

Eine kleine Chance was nebenbei zu finden ist ne nette Idee und könnte ja wirklich von ner alten münze bis hin zu vergrabenen Silberbeutel gehen aber mehr würde ich dem sammeln nicht geben, da es schon ein sehr lukratives Geschäft für Plebs ist die sich raus trauen und mal ein wenig erkunden.

Held: Ich will ein Schaf kaufen!
    Pepe: Nimm die Liesel mit.
    Held: Liesel? Das letzte Schaf hies schon Liesel!
    Pepe: Alle Schafe heißen Liesel, bis auf die Böcke.
    Held: Und wie heißen die?
    Pepe: Horst!

:evil:

• Die Idee daran das Sammeln belohnender zu machen finde ich gut.

Als Pleb habe ich oft von Pflanzen abgesehen weil ich mir dachte "Lohnt sich eh nicht so wirklich" im Vergleich zu

anderen arbeiten.

• Die Idee daran das Sammeln belohnender zu machen finde ich gut.

Als Pleb habe ich oft von Pflanzen abgesehen weil ich mir dachte "Lohnt sich eh nicht so wirklich" im Vergleich zu

anderen arbeiten.

Da stimme ich dir tatsächlich zu, und das sammeln bringt einfach so gut wie überhaupt nichts ein für den Verbrauch an Ausdauer den man aufwendet.
    Das aufsammeln kostet 1 Ausdauer.

Im Vergleich, wenn ich fischen würde, was deutlich sicherer ist, und was auch eine Grundtätigkeit hat, verdiene ich dort einfacher, schneller, mehr Geld.
    Was auch 1 Ausdauer benötigt.

Beim sammeln bekommt man garantiert das Item was man aufsammelt.
    Beim fischen prozentuale Chance je nach Grundtätigkeitslevel (und Chance besseren Fang durch Level oder Köder zu erhalten?)

Also es fühlt sich für mich so an, das dass fischen als "passive" Einnahmequelle neben Rollenspielarbeit besser und auch luktrativer ist als sammeln.

Daher der Vorschlag nach einem passiven Grundtätigkeit, oder wie jemand oben bereits geschrieben hat, das hinzufügen des Sammelns zu der Feldarbeit.

Aber ich habe natürlich nicht so die Info wie alle anderen, da ich noch nicht so lange dabei bin.

• An sich eine gute Idee, die sammelzeit zu verringern ist vielleicht was nettes. ^^

Ich habe mich selbst nie wirklich mit dem Sammeln beschäftigt, ich weiß nur das zum Beispie eine Sense die sammelzeit bereits reduziert, allerdings sollte man sich mit den Spielern in Verbindung setzen, die diese Waren auch ankaufen denke ich. 🤔

Doppelertrag etc. Ist da nämlich so eine Sache, wenn der Bedarf gleich bleibt und der Ertrag steigt ist es fraglich ob es sich langfristig gesehen lohnt. Darzu müsste man bei den betroffenern spielern erfragen, ob der durchschnittliche Bedarf aktuell gedeckt wird, ein Mangel, oder gar ein Überschuss besteht.

• Im Vergleich, wenn ich fischen würde, was deutlich sicherer ist, und was auch eine Grundtätigkeit hat, verdiene ich dort einfacher, schneller, mehr Geld.
    Was auch 1 Ausdauer benötigt.

Die Ingame Preise etc. sind natürlich auch immer RP Sache. Wenn es genug Sammler/Kräuter in den Lagern gibt, dann passt das ja. Es muss ja nicht jeder Beruf grundsätzlich gleich mächtig sein.

Aber die kleinen Nebenerträge finde ich trotzdem nice.

• Die Ingame Preise etc. sind natürlich auch immer RP Sache. Wenn es genug Sammler/Kräuter in den Lagern gibt, dann passt das ja. Es muss ja nicht jeder Beruf grundsätzlich gleich mächtig sein.

Aber die kleinen Nebenerträge finde ich trotzdem nice.

Bin ich voll bei dir. Ich wollte nur erwähnen das ich empfinde das ein sicherer passiver Nebenverdienst, welch kein Risiko darstellt, im Endeffekt mehr Gewinn schafft und weniger Ausdauer verbraucht wie z.B. sammeln.

Man muss quasi zwei mal den Ausdauerbalken leer machen wenn nicht öfters um das gleiche Ergebnis zu erhalten.

Mit dem hinzufügen des Sammeln auf Feldarbeit oder das erstellen einer weiter Grundtätigkeit könnte man das ausgleichen.

Wirtschaftliche Preise passen sich immer an, aber darum ging es mir hauptsächlich nicht, sondern eher das Einbinden der Fähigkeit.

Man sollte sammlen doch belohnen (da es auch gefährlich sein kann). Momentan existiert die Möglichkeit nur.

• Die Idee gefällt mir. Das kann ich bei einem Wirtschaftmeeting mal mit anbringen.

Hattet ihr schon die Chance meinen Vorschlag im Wirtschaftsmeeting zu besprechen, oder hat dieses noch nicht stattgefunden?
    Falls ihr in irgendeiner Art- und Weise Unterstützung in der Ausarbeitung des Features benötigt, würde ich mich bereiterklären zu helfen.

Einen Vorschlag bezüglich der Umsetzung habe ich bereits oben schon einmal aufgelistet, könnte dies aber nochmals gerne genauer weiterausarbeiten falls gewünscht, damit ein Programmierer diese Ausarbeitung entsprechend umsetzen kann.

• Hattet ihr schon die Chance meinen Vorschlag im Wirtschaftsmeeting zu besprechen, oder hat dieses noch nicht stattgefunden?
    Falls ihr in irgendeiner Art- und Weise Unterstützung in der Ausarbeitung des Features benötigt, würde ich mich bereiterklären zu helfen.

Einen Vorschlag bezüglich der Umsetzung habe ich bereits oben schon einmal aufgelistet, könnte dies aber nochmals gerne genauer weiterausarbeiten falls gewünscht, damit ein Programmierer diese Ausarbeitung entsprechend umsetzen kann.

Gesprochen haben wir darüber noch nicht. Du kannst gerne was ausarbeiten. Momentan sind wir an Bugfixen und älteren Konzepten von Spielern dran.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!