Weil man mir sagte das sowas im Forum besser aufgehoben wäre - hier die Neusten News aus meiner Meinungsfabrik.
Wie könnte man das System um die Lehre verbessern? Bestimmt hat da jeder eine andere Meinung. Mir geht es nicht darum das irgendwas von mir "angenommen" oder "abgelehnt" wird - sondern einfach mal drüber nachzudenken und kreativ zu sein, darüber zu reden und einfach Ansätze zu bieten über die noch keiner geschrieben hat.
In jedem Beruf wird unterschiedlich EXP generiert. Es gibt unterschiedliche Mobsis mit denen man interagiert, unterschiedliche Materialien die dabei gebraucht werden, unterschiedliche Orte die aufgesucht werden müssen, unterschiedliche Ausdauer oder Zeit die in Anspruch genommen werden muss... das könnte man alles sicher noch viel weiter ausführen.
In manch einem Beruf lernt man die Berufsteache sehr schnell und muss dann noch EXP durch Crafting "generieren" - und im Anderen Beruf wartet man bis die Teaches vom Meister "gedrückt" werden und hat die EXP schon längst durch.
Zuletzt habe ich vernommen das man das "Rollenspiel" wieder mehr hervorheben möchte. Also habe ich mir einfach gedacht:
Wozu dann EXP-Craften? Manch einer nannte mir das gerade das Crafting für die Leute interessant sei. Aber beim (stumpfen) Crafting entsteht doch nicht unbedingt gleich ein Rollenspiel-Austausch. Eher selten würde ich sagen. Laut meiner Erfahrung unterbreche ich es meist sogar, um dann mit Anderen normal weiter "zu spielen".
(Außer man geht zusammen aufs Feld, in eine Mine oder z.B. Bäume fällen, um im Spiel zusammen zu arbeiten. Aber darum soll es hier jetzt nicht gehen)
Daher denke ich: Warum nimmt man nicht einfach das Crafting-EXP-Sammeln raus und fokussiert sich auf das Meister-Schüler-RP. Ich nehme jetzt mal grob an - das die Berufsliste zeigt, das man pro Berufslevel ungefähr 2-4 RL Wochen braucht um vom Meister alles für eine Berufsstufe zu lernen. In dieser Zeit könnte der Meister ja wie gehabt (einmal Wöchentlich) die Lehrstunde mit dem Schüler vollziehen. Wenn jedes Mal alle Materialien zur Herstellung herangeführt wurden - und das Crafting-RP dazu erfolgreich geführt wurde - dann würde ich eigentlich keinen Grund sehen nicht die Berufsstufe anschließend sofort zu erhöhen. Natürlich könnten unzureichende Emotes oder fehlende Materialien auch zu Verzögerungen führen.
Der Lehrling sollte auch vorweisen können das er von sich aus geübt hat - aber warum macht man dann nicht einfach nochmal eine "zusätzliche Lehrstunde" OHNE Berufsteach dran zu hängen, sondern einfach das gesehen wird, das eine Routine für den Lehrling entsteht. Von mir aus sogar 2 "Routine-Lehrstunden".
Das würde meiner voreiligen Meinung nach das "Mechanische" aus dem Spiel nehmen - wovon wir (finde ich) schon genug haben. Immerhin wurde seit Februar 2023 EINIGES beschleunigt, und man kann jetzt quasi mehr Engine-Craften/Farmen als je zuvor.
Allgemein weiß ich nicht ob es gewünscht ist, bzw. ob es Sinn ergibt das man im Schnitt ~4 RL Wochen pro Berufsstufe aufwendet. Vielleicht sind die Unterschiede bei den Berufen ja beabsichtigt. Würde nämlich auch bedeuten das der Jäger viel schneller voran käme. (ich vernehme einfach das unsere Jäger viel mehr Zeit als alle anderen Spieler brauchen um voran zu kommen)
DAS alles war mein voreilig entworfener Beitrag zu dem Thema.
Sicher wird das Thema bereits in eine bestimmte Richtung von den Ganzen "Mods, Admins oder Cortey" gelenkt, was mit dem was ich schrieb Nichts zu tun hat - aber ich wollte es einfach nur mal frei los werden. Einfach WEIL.