Beiträge von Folken

    Nun diese Einheit war die Stärke des Sumpfes, die Stärken der Stadt kamen leider nie zum vorschein.

    - Die Stadt hatte bis auf ein paar Phasen trotz allem die Meisten Spieler. Es waren nicht immer genug, aber es hat für mich als "Stärke" mehr als ausgereicht.
    - Nach Auflösung des Regiments wurden auch alle 10 Betriebe aktiver ausgespielt. Durch die Vielfalt an Waren gab es aus meiner Perspektive meist einen regen Austausch. Der Handel und das Alltags-RP war für mich eine Stärke.
    - Es gab immer was zutun. Neben den Betrieben gab es die Politik der Stadt. Die Politik war einzigartig & spannend, und würde ich auch als Stärke hervorheben.

    Was zu meinem eigentlichen Punkt kommt: Aus meiner Sicht ergriff der Sumpf mehr Möglichkeiten, dem Gegenüber eins auszuwischen. Das mit der Silbermine, der Sumpfbrücke, den Überfällen... Ich möchte hier auch keine Seite direkt ergreifen, doch ich habe nun mal im Sumpf ausschließlich gespielt und muss sagen, dass ich einige Charaktäre beispielsweise nur zu Events aus der Stadt gehen sehen habe.

    - Vor allem Bürger habe ich eher als passivere Partei angesehen, welche die vom Sumpf verursachten Probleme auszuhalten hat. Als Gegenreaktion wurden allerdings z.B. höhere Steuern auf Außenweltwaren veranlasst. Oder beispielsweise Kontrollen an den Toren und innerhalb der Stadt durch das/die Regiment/Inquisition.
    - Die Stadt hatte auch ihre regelmäßigen/unregelmäßigen Ressourcengänge. Man war "häufig", aber nicht "nur" in der Stadt anzutreffen. Wegen der "ständigen" Gefahren durch Tiere, Monster und Sumpfler wurden die Städter oftmals gewarnt. Allgemein riet man einem die Gefahren außerhalb der Mauern am Besten größtmöglich zu meiden.
    Im Nachhinein denke ich, wollten wir auch einfach ein bisschen die Atmosphäre der "Dunklen Welle" aufrecht erhalten.

    "Und vor allem, ... gehe Nicht in den Wald!"

    Unterm Strich:
    Die ersten Monate war ich fast ausschließlich mit Folken auf dem Bauernhof. So lange der Hof noch ein Ort war der häufig und in Masse besucht wurde, fand ich das super dort.
    Hinterher und bis zum Schluss hat es mir in der Stadt sehr gefallen. Die Sumpfler kamen von ganz Alleine hin und wieder vorbei. Nur mit einzelnen Spielern habe ich bis zum Schluss weniger zusammen gespielt. Das ist aber völlig in Ordnung. Insgesamt war die Stadt Eskalon eine tolle Erfahrung für mich. Die Kritik teile ich nicht.

    Wie auch Bradlock möchte ich ein Abschiedsgedicht posten xD
    Aber nicht im Abmelde-Forum

    Mein Eskalon 2.1 - Abschiedsgedicht

    "Auch der Folken macht vor Prosa nicht Halt
    mit Kunst wollt' Begeistern die Schnauzbartgestalt.
    Er schaut aufs Meer und kann es kaum fassen
    die heile Welt war bloß Schein für alle Klassen.

    Schon Bald die Dunkle Welle wird ihr Schlimmstes tun
    Umhüllen die Stadt in Finsternis, so das Keiner immun.
    Gefressen wird die Welt wie von Zauberhand
    Leer und Bleich ist was bleibt am einst glanzvollen Strand.

    Im Kopfe des Schmieds nun durchzogen die Bilder
    die Tage von Festen, Steuern und Preisschilder -
    wie einst sein Myrtana gefallen durch Gewalt und Mord,
    nun auch Eskalon wird sein ein Gefallener Ort.

    Nun könnte er mit Fug und Recht behaupten
    „Gewonnen haben die, die nicht an Innos glaubten“.
    Doch liebgewonnen hatte er die schöne Hafenstadt
    Mit all seinen Bürgern die sie inne hat'.

    Vorbei sind die Tage als Löhner, als Knecht als Nervöser,
    vorbei sind die Tage als Senator und Religiöser.
    Vor dem Abend der Offenbarung er vor dem Spiegel stand.
    Er den Wein nahm und alles vor ihm verschwand.

    Und die Moral von der Geschichte – auch an diesem Ende blieb Folken nicht Dichte".

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    Mir war jetzt nicht ganz klar wo ich das hier hin packen soll. Aber unter Problemlösung und Hilfen erschien es mir grade am Sinnvollsten.

    Allgemein wurde durch irgendjemanden vor langer Zeit mal offiziell gesagt das der 20.03.2023 den Januar 1001 Ingame darstellen sollte. Alles was damals in der Beta geschah, soll laut meinem Wissen im Spieljahr 1000 passiert sein. (Man möge mich auch korrigieren)
    Seit längerem jedenfalls benutze ich dieses Schema im RP und für alle die das auch nutzen wollen - hier ein Überblick über Vergangene und Zukünftige Jahre.

    Ich persönlich halte es für einen guten Kompromiss wenn Jemand einen (beispielsweise) 25 Jahre alten Charakter ausspielen möchte, dieser Charakter nicht gezwungenermaßen älter werden muss im RP. Auch wenn Jahre voranschreiten.

    Deswegen ist dieser Kalender mit Vorsicht zu genießen und nur eine angebotene Stütze von mir. Einfach um Ereignisse im Spiel besser einordnen zu können.

    Habe ich alles richtig gesagt? Naja, hier ist der Kalender:
    Eskalon-Kalender.jpg

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    "Den Ansatz die NSCs da noch mehr mit 'erzwungenem' RP für XP zu belasten, finde ich komplett Falsch."

    Ich finde das RP zu einem RP-Server passt. Und keiner hier wird gezwungen einen Lehrer-Char auszuspielen. In meiner Rolle als Bellard habe ich zumindest leicht getrauert als Bradlock sich manche Teaches selbst beigebracht hat. Deswegen möchte ich zu meinem Ansatz noch hinzufügen: Selbstteaches komplett abschaffen.

    (Dadurch habe ich außerdem mit Folken manche Rüstungen gar nicht durch Teach-RP lernen müssen. Denn beispielsweise wenn eine günstiger herzustellende Kapuze "Selbst"-gelernt wurde, gab es gleich eine ganze Rüstung mitgelernt dazu. Das liegt zwar daran das manche Teaches gekoppelt sind, aber sowas weiß der Meister bestenfalls)

    Neben den Berufsteaches meinte ich auch nur ca. 1-2 "Routine-Lehrstunden" hinzuzufügen - weil ich mit der Idee vor hatte: EXP Komplett abschaffen (d.h. BerufsEXP und PerkEXP). Die EXP stressten mich zumindest eher als Termine fürs Teach-RP (Meister-Lehrling) auszumachen und zu Spielen. Vorbereitung gehört natürlich immer dazu - und genau das kann sehr interessant sein.

    Egal ob NSC-Ausspieler oder gewöhnlicher Meister-Char. Mit so einem Ansatz würde jedenfalls viel mehr allein durch Rollenspiel entstehen und die Meister werden angehalten wirklich mehr Pseudo-Wissen anzusammeln. Sowas in der Richtung fänd ich zumindest interessanter als "Zahlengeschichten" weiter führen zu müssen.

    Weil man mir sagte das sowas im Forum besser aufgehoben wäre - hier die Neusten News aus meiner Meinungsfabrik.

    Wie könnte man das System um die Lehre verbessern? Bestimmt hat da jeder eine andere Meinung. Mir geht es nicht darum das irgendwas von mir "angenommen" oder "abgelehnt" wird - sondern einfach mal drüber nachzudenken und kreativ zu sein, darüber zu reden und einfach Ansätze zu bieten über die noch keiner geschrieben hat.

    In jedem Beruf wird unterschiedlich EXP generiert. Es gibt unterschiedliche Mobsis mit denen man interagiert, unterschiedliche Materialien die dabei gebraucht werden, unterschiedliche Orte die aufgesucht werden müssen, unterschiedliche Ausdauer oder Zeit die in Anspruch genommen werden muss... das könnte man alles sicher noch viel weiter ausführen.

    In manch einem Beruf lernt man die Berufsteache sehr schnell und muss dann noch EXP durch Crafting "generieren" - und im Anderen Beruf wartet man bis die Teaches vom Meister "gedrückt" werden und hat die EXP schon längst durch.

    Zuletzt habe ich vernommen das man das "Rollenspiel" wieder mehr hervorheben möchte. Also habe ich mir einfach gedacht:
    Wozu dann EXP-Craften? Manch einer nannte mir das gerade das Crafting für die Leute interessant sei. Aber beim (stumpfen) Crafting entsteht doch nicht unbedingt gleich ein Rollenspiel-Austausch. Eher selten würde ich sagen. Laut meiner Erfahrung unterbreche ich es meist sogar, um dann mit Anderen normal weiter "zu spielen".

    (Außer man geht zusammen aufs Feld, in eine Mine oder z.B. Bäume fällen, um im Spiel zusammen zu arbeiten. Aber darum soll es hier jetzt nicht gehen)

    Daher denke ich: Warum nimmt man nicht einfach das Crafting-EXP-Sammeln raus und fokussiert sich auf das Meister-Schüler-RP. Ich nehme jetzt mal grob an - das die Berufsliste zeigt, das man pro Berufslevel ungefähr 2-4 RL Wochen braucht um vom Meister alles für eine Berufsstufe zu lernen. In dieser Zeit könnte der Meister ja wie gehabt (einmal Wöchentlich) die Lehrstunde mit dem Schüler vollziehen. Wenn jedes Mal alle Materialien zur Herstellung herangeführt wurden - und das Crafting-RP dazu erfolgreich geführt wurde - dann würde ich eigentlich keinen Grund sehen nicht die Berufsstufe anschließend sofort zu erhöhen. Natürlich könnten unzureichende Emotes oder fehlende Materialien auch zu Verzögerungen führen.

    Der Lehrling sollte auch vorweisen können das er von sich aus geübt hat - aber warum macht man dann nicht einfach nochmal eine "zusätzliche Lehrstunde" OHNE Berufsteach dran zu hängen, sondern einfach das gesehen wird, das eine Routine für den Lehrling entsteht. Von mir aus sogar 2 "Routine-Lehrstunden".

    Das würde meiner voreiligen Meinung nach das "Mechanische" aus dem Spiel nehmen - wovon wir (finde ich) schon genug haben. Immerhin wurde seit Februar 2023 EINIGES beschleunigt, und man kann jetzt quasi mehr Engine-Craften/Farmen als je zuvor.

    Allgemein weiß ich nicht ob es gewünscht ist, bzw. ob es Sinn ergibt das man im Schnitt ~4 RL Wochen pro Berufsstufe aufwendet. Vielleicht sind die Unterschiede bei den Berufen ja beabsichtigt. Würde nämlich auch bedeuten das der Jäger viel schneller voran käme. (ich vernehme einfach das unsere Jäger viel mehr Zeit als alle anderen Spieler brauchen um voran zu kommen)
    DAS alles war mein voreilig entworfener Beitrag zu dem Thema.

    Sicher wird das Thema bereits in eine bestimmte Richtung von den Ganzen "Mods, Admins oder Cortey" gelenkt, was mit dem was ich schrieb Nichts zu tun hat - aber ich wollte es einfach nur mal frei los werden. Einfach WEIL.

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    (21.11. ca. 22:30-23:15)
    Gouverneur Reccan traf Rekrut Kain mit Folken redend an der Schwertschmiede in der Stadt. Kain wandte sich an seinen "Ex-Oberst" und hat das erste Mal offiziell von der Auflösung des Regiments erfahren. Zum Schluss verabschiedete sich Kain am Leuchtturm von Folken um seinen "letzten Rundgang" zu tätigen.

    Anwesende: Reccan, Kain, Folken... (später stoß Theomir dazu und hörte schweigend mit)

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    Ich finde das mit der ausgewogenen Ernährung bisher ziemlich interessant, da ich es immernoch nicht ganz verstanden habe - wie man am besten 20% Plus behält. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn man ein teures Getränk trinkt, und dann keinen Boost auf STR oder GES bekommt.
    Aber wenn man zu viel Alkohol trinkt, der Char dann automatisch betrunken herumschwankt... das fänd ich lustig.

    - Was Angriffsanimationen angeht... kann man im Skript einstellen das man bspw. 0,05% Ausdauer verliert pro Schlag?

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    ;(^^<3