/highlight "NAME" durch Farbe im Chat

• Hallo zusammen,

aufgrund der Font von Gothic, und deren teilweise nach Lichtverhältnissen schwierigen zu lesenden Schrift würde ich gerne einmal ein Feature aus einem GTA5 RP Server vorschlagen.
    Ich bin schon seit zwei Jahren nicht mehr dort aktiv, kann mich aber noch bestens an das Feature erinnern.

Der Vorschlag eines Spielers, einmal unten im Original, genauso wie einen Zusatz eines anderen.

Der Befehl wäre /highlight NAME - hiermit würde man eine gewissen Anzahl von Spielern (z.B. max. 5 Personen) highlighten können.
    ---> Befehl würde wie folgt aussehen /highlight Faye
    Der Befehl würde dazu führen, das jegliche Nachricht eines Spielers, von Text bis zu Emote eine farbliche Unterscheidung zu dem Rest der Nachrichten von anderen Spielern erhält.
    Der Befehl könnte, falls gewollt von der Serverleitung, auch den gehighlighteted Namen wie z.B. "Faye" in jeglichen anderen Sätzen für den Spieler highlighten anstatt den gesamten Satz.
    ---> das heißt das jegliche Sprachnachricht wie Faye: "Hallo." oder eine /me --> Faye geht den Weg hinauf. - jeweils den Namen farblich markiert.
    ---> Ab und zu sprechen anderen Spieler auch über andere Spieler. Vielleicht auch über einen selber. Man könnte sich z.B. auch selber highlighten. Denn wenn man seinen Namen hört, dann tut man rein Unterbewusstseinstechnisch automatisch die Ohren anspitzen.

Die Farbe könnte laut normalen Farben wie Grün, Gelb und Rot verändert werden können, genauso wie zusätzlich dem HEX Farbcodesystem wie z.B. #FF0000 für Rot.
    --> Befehl würde wie folgt aussehen /highlightcolor Rot, oder /highlightcolor #FF0000.
    Zum entfernen eines highlightes sollte es auch noch Optionen geben - ansonsten resetet es sich beim ausloggen.
    ---> Befehl könnte wie folgt aussehen /deletehighlight Faye oder etwas ähnliches.

Warum das ganze bis zu einer bestimmten Anzahl von Spielern? Und wieso überhaupt?
    Ganz ehrlich... wenn man in der Gruppe von mehreren Spielern ist, oder selbst nur mit bestimmten Personen unterwegs ist, finde ich es persönlich sehr angenehm, wenn ich die Person, oder die Personen, mit denen ich aktiv Roleplay betreibe, einfacher erkennen kann.
    Ich könnte mir vorstellen das es dem ein oder anderen genauso geht.

Wenn die Gruppe zu groß wird, kann es schnell unübersichtlich werden und so kann man sich auf den "Gesprächspartner" neben einem zum Beispiel auch genauer konzentrieren.

image.png

image.png

Edited once, last by Faye (August 23, 2024 at 1:04 PM).

• Klingt an sich ganz gut. Würde sogar nochmal eine Unterteilung dazu machen. Wie schon angemerkt 5 Hanseln die man selbst Highlighten kann. Machen wir es doch auch so das Gildenspieler eigene Farben bekommen. Zb Stadt Rot, Sumpf Grün, und Feste Braun, Und Plebs Weiß.

Vllt Legt man das auf die Rüstung sogar fest mit der Farbe. Wenn man die Rüstung wechselt dann ändert sich der Name. Zb wenn man Undercover sein will.

Damit sind Zb Größere Events besser zu deuten unter den Gilden/Fraktionen

• Ist so nicht möglich. Farben sind nur für den gesamten Command möglich wie zb. Globals etc. Einen Namen hervorheben geht technisch nicht.

Aber die Idee ist interessant und wir werden das mal intern bereden ob man da auf ne Idee kommt die umsetzbar ist.

• Mann könnte es auch so machen das je nach Distanz zum sprechenden die Schrift dunkler wird sodass man bei mehreren Gruppen seine Gruppe zumindest besser lesen kann

Ist schon drinn. Aber man kann in großen Gruppen gerne vermehrt auf /leise /leiseme /w /wme zurückgreifen, dass der Chat nicht so überflutet.

Sonst mache ich dann ggf. ne PM, die Personen darauf hinweist.

Ist auch nützlich bei z.B. Verwundungen etc., wenn Beschreibungen von Wunden gegeben werden.

• Ist schon drinn. Aber man kann in großen Gruppen gerne vermehrt auf /leise /leiseme /w /wme zurückgreifen, dass der Chat nicht so überflutet.

Sonst mache ich dann ggf. ne PM, die Personen darauf hinweist.

Ist auch nützlich bei z.B. Verwundungen etc., wenn Beschreibungen von Wunden gegeben werden.

Wäre doch trotzdem cool falls es die Möglichkeit geben würde wie ganz oben beschrieben, oder?

Besprecht es doch mal ob es die Möglichkeit gibt. :)

Ganze Zeilen werden bereits farblich aufgrund von verschiedenen Commands farblich verändert. Weder Fehlermeldungen oder der Erhalt eines Items.

Das müsste jetzt nur noch angewandt werden auf Textnachrichten einer markierten Person.

Sprich alle Nachrichten von NAME (Unique player ID 1) werden für den Befehlsauslöser farblich verändert.

Wäre theotetisch eine if - else programmierung?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!