Entwicklertagebuch

• Entwicklertagebuch/Showcase

Hier werden in unregelmäßigen Abständen Infos, Bilder oder Videos vom Team gepostet um euch, der Community, einen Einblick geben zu können, an was wir aktuell sitzen. Diese Dinge können sowohl kurz vor der Fertigstellung sein oder auch mitten in der Entwicklung und noch Bugs oder spätere Anpassungen enthalten.

• Anpassung der Kapuzen und Maskierungen für Männlich und Weiblich

Auch wenn Wochenende ist, heißt das nicht, dass wir untätig sind!

Ich arbeite gerade zusätzlich daran, die bekannten Kapuzen für Weibliche Chars zugänglich zu machen. Behaltet immer im Hinterkopf, dass gezeigte Bilder lediglich ein Zwischenbild sind und kein fertiges Endergebnis.

Daher hier mal ein kleiner Einblick.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

Blend.png

Um das ganze auch optimal zu machen, arbeiten wir auch gerade an einem Weg wie die Haare bei Weiblichen sowie Männlichen Charakteren nicht clippen, da gibt es durchaus Möglichkeiten welche wir gerade durchtesten. Hierzu halten wir euch auf dem laufenden.

• Einblicke ins Weltmesh

Einen wunderschönen Samstag Abend an alle Eskalonier!

Nach den EInblicken zu den Itemmeshes werde ich euch jetzt einen kleinen EInblick in meine Arbeit, dem Weltmesh geben.
    Kurzum geht's hierbei um die Spielwelt an sich, seien es neue Höhlen, Tempel, Erweiterungen der Welt, oder aber derzeit Prominent: die Erstellung von Häusern und Behausungen.

Anhand des Sumpflagers, das sich nach wie vor im Aufbau befindet zeige ich euch kurz und knapp den Werdegang vom blanken Mesh zum bebauten Lager, in dem die Spieler sich in Zukunft im RP treffen können.
    Als Beispiel hierfür bieten sich die Behausungen der Briganten an, die derzeit auch im RP erbaut werden.

Im Folgenden seht ihr die untere Ebene in ihrer gesamten Nacktheit, kein Baum, kein Strauch, kein gar Nichts, nicht einmal Texturen! Das ist meine Arbeitsoberfläche im Blender, aus der ich dann Sachen ausschneide und hinzufüge, Korrekturen vornehme, oder aber schlicht und ergreifend herumprobiere.

Das Mesh vorher

Vorher01_mesh.png

Hier seht ihr 1:1 dieselbe Szene lediglich mit Texturen.

Vorher01_textur.jpg

Nach ein paar Stunden Arbeit und einigen Tassen Kaffee entsteht ein neuer Teil des Sumpfes! Die Ruine wurde als Haus mit einem zweiten Stock ausgebaut, es wurden zwei Hütten, sowie eine Überdachung halb in den Berg hineingebaut. Außerdem ist eine zweite Etage, die mit Stegen verbunden ist zu erkennen. Das Mesh ist noch nicht final, da allem voran über dem Arbeiten immer und immerwieder Ideen kommen, wie man das Mesh erweitern und verschönern oder verbessern kann.

Das Mesh nachher

Wieder ein paar Stunden und eine halbe Sehnenscheidenentzündung später wurde die ganze Szenerie auch mit Texturen versehen. Balken, Stützen, Fenster, Stege und auch Felsen wurden mit entsprechenden, gewohnten Texturen belegt und angepasst!
    Das Texturieren nimmt oftmals genausoviel Zeit wie das Meshen an sich in Anspruch, es ist im Grunde genommen der Feinschliff, der das Ganze erst ansehnlich und hübsch macht.

Das Mesh nachher mit Texturen

Das war der klitzekleine Ausflug in die Arbeit am Weltmesh!
    Es gäbe noch viel viel mehr zu zeigen, da die Welt von Eskalon immerwieder erweitert und verbessert wird. Zuletzt so geschehen mit den Höhlen nahe der Silbermine, oder dem Tempel im Ostsumpf, in dem schon der ein oder andere Spieler sein Blut lassen musste.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit außerdem etwas mehr Lust auf Bau-RP machen, die obigen Screenshots sind letzten Endes die Früchte hiervon. Alles was dort gemesht wurde, wurde vorher von Spielerhand errichtet.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und noch ein schönes Wochenende.

• Weibliche Kapuzenanpassung

Nachdem die Kapuzen nun für alle verfügbar sind, widme ich mich aktuell der Anpassung für weibliche Charaktere, da deren Haare oft eine Immersionsstörende Herausforderung darstellen, das zu lösen und dabei immernoch die Persönlichkeitsmerkmale im Gesicht zu behalten, ist also ein Punkt der beachtet werden muss.

Deshalb möchte ich euch ein paar Eindrücke zum Fortschritt unserer Lösung zeigen!

Das Problem ist, dass Haare bei weiblichen Charakteren häufig durch die Kapuzen hindurchklippen. Die Lösung besteht darin, dass die Haare beim Aufsetzen der Kapuze teilweise entfernt werden. Technisch gesehen ist das eine Mischung aus Experimentieren und viel Fleißarbeit – aber ich bin zuversichtlich, dass das Ergebnis seinen Dienst tun wird.

In den folgenden Bildern seht ihr immer ein vorher und ein nachher.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
  • Karten, Steckbriefe und andere Zeichnungen

Viele kennen bestimmt die Weltkarten, Steckbriefe oder so manch ein Bild des Klosters aus dem Singleplayer von Gothic 2.

Wir haben bereits 1-2 Karten welche vor allem Spielergemacht sind in die Welt von Eskalon eingebaut - Hier wäre natürlich auch noch EINIGES mehr möglich.

Wenn ihr einen Steckbrief anfertigt, ein Bild malt mit entsprechenden Hintergrund (altes Pergament) oder eine Steintafel findet und diese gerne visuell im Game haben möchtet, schreibt mich gerne, idealerweise per Forennachricht an, und ich bau euch ein entsprechendes Item ein für das nächste Modupdate.

Hier gibt es nahezu keine Grenzen!

Südseekarte
    Karte der Vulkanfestung Credits: Amon
    Friedrichs Abendlektüre

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!