Zu diesem Zeitpunkt sind Zivis schon so stark, wie ihr ein Kämpfer auf selben Rang. 5% Rüstungsschutz bei Nahkampfwaffen machen da keinen großen Unterschied.
Zivilisten haben doch jetzt bereits kein Problem ohne Kämpfergilden alles zu machen. Die Meisterani ist gerade da der Unterschied. Und doppelte Meisterani bekommt man Kämpfergilde R4.
Man kann m.M.n. ne Außnahme für den Tag ein Tag aus jagenden Jäger machen, aber kein anderer Zivilist profitiert tatsächlich von einer Meisterhaltung in seinem alltäglichen RP.
Wenn man aktuell hart kloppen will kann man Meisterani bei Kämpfern bekommen. Zivis haben ihre ganzen Berufe und Wirtschaft um sich auszutoben.
Ich glaube es wird sich zu hart an den Mythos Kämpfergilde und Zivilgilde festgehangen. Im Sumpf war schon die Planung die Zivilgilde komplett abzuschaffen und es so zu machen wie bei der Inquisition. Das die Kämpfergilden nichts zu tun haben sollte sich ja spätestens mit kommenden Update ändern, wer glaubt das die Zivilisten vergleichsweiße mehr zu tun haben, weil diese am Silber generieren sind für die Kämpfergilde (Sold) war wohl noch nie einer "Zivilgilde" ein Zivil R3 zu erreichen ist genauso schwer wie es umgedreht in der Kämpfergilde ist R4 zu werden.
Klar braucht ein "Zivilst" keine Meisterhaltung für sein tägliches RP, das braucht aber umgedreht auch kein R3 Kämpfer und erst recht nicht ein R4 Kämpfer zwei Stück zum momentanen Stand. Die 5% Rüstungswert hab ich Persönlich aber auch nicht verstanden, aber es sollte ja sowieso einen HP Buff geben um die Kämpfergilden noch weiter von den Engine Handwerkern abzuheben.
Und auch das in der Zivilgilde nur der Jäger Stats braucht ist auch falsch, die Zivilgilde (Zumindest im Sumpf) ist für die komplette Versorgung des Lagers zuständig heißt bei jeder Jagd und anderen Ausflügen wird aktiv mit geholfen und wenn es nur für irgendwelche besonderen Waffengriffe ist, damit die Briganten Waffen erhalten.