Meisterhaltung ab lvl 8

  • Zu diesem Zeitpunkt sind Zivis schon so stark, wie ihr ein Kämpfer auf selben Rang. 5% Rüstungsschutz bei Nahkampfwaffen machen da keinen großen Unterschied.

    Zivilisten haben doch jetzt bereits kein Problem ohne Kämpfergilden alles zu machen. Die Meisterani ist gerade da der Unterschied. Und doppelte Meisterani bekommt man Kämpfergilde R4.

    Man kann m.M.n. ne Außnahme für den Tag ein Tag aus jagenden Jäger machen, aber kein anderer Zivilist profitiert tatsächlich von einer Meisterhaltung in seinem alltäglichen RP.

    Wenn man aktuell hart kloppen will kann man Meisterani bei Kämpfern bekommen. Zivis haben ihre ganzen Berufe und Wirtschaft um sich auszutoben.

    Ich glaube es wird sich zu hart an den Mythos Kämpfergilde und Zivilgilde festgehangen. Im Sumpf war schon die Planung die Zivilgilde komplett abzuschaffen und es so zu machen wie bei der Inquisition. Das die Kämpfergilden nichts zu tun haben sollte sich ja spätestens mit kommenden Update ändern, wer glaubt das die Zivilisten vergleichsweiße mehr zu tun haben, weil diese am Silber generieren sind für die Kämpfergilde (Sold) war wohl noch nie einer "Zivilgilde" ein Zivil R3 zu erreichen ist genauso schwer wie es umgedreht in der Kämpfergilde ist R4 zu werden.

    Klar braucht ein "Zivilst" keine Meisterhaltung für sein tägliches RP, das braucht aber umgedreht auch kein R3 Kämpfer und erst recht nicht ein R4 Kämpfer zwei Stück zum momentanen Stand. Die 5% Rüstungswert hab ich Persönlich aber auch nicht verstanden, aber es sollte ja sowieso einen HP Buff geben um die Kämpfergilden noch weiter von den Engine Handwerkern abzuheben.

    Und auch das in der Zivilgilde nur der Jäger Stats braucht ist auch falsch, die Zivilgilde (Zumindest im Sumpf) ist für die komplette Versorgung des Lagers zuständig heißt bei jeder Jagd und anderen Ausflügen wird aktiv mit geholfen und wenn es nur für irgendwelche besonderen Waffengriffe ist, damit die Briganten Waffen erhalten.

    Edited once, last by Ridalf (July 7, 2024 at 1:35 PM).

  • Wie stellst du dir das vor? Die Werker-Gilde wird aufgelöst und es gibt nur noch Briganten. Bedeutet das die Briganten nun Berufe erlernen können. Wie gehts weiter? Wie viele Ränge gibts und können auch die Briganten mit Beruf den Max-Rang erreichen?

    Wie würde das nun in der Stadt aussehen? Man kann ja weder die Bürger noch das Regiment auflösen.

  • Ich lehne mich ein wenig aus dem Fesnter und behaupte, dass im ursprünglichen Konzept was stat-caps, Zivis, Kämpfer, Gildenlose, Ränge und Handwerk ein wenig der Wurm drin ist.


    1. stat-caps sind sinnvoll um Zivis und Kämpfer zu unterscheiden. Die weitere Unterteilung in stat-Ränge innerhalb der Gilden, besonders bei Zivis, macht aber mMn keinen Sinn. Es ist völlig unerklärlich wie ein zäher Holzfäller schwächer ist als ein alter, adliger Schneidermeister der nur in seiner Stube hockt und Wein schlürft. Selbes gilt bei Kämpfern. Nur weil jemand laut Rang ein einfacher Soldat ist, muss er stat-technisch kein schlechterer Kämpfer sein als ein alteingesessener Leutnant. Die engine Unterschiede nach Rängen ergeben sich dennoch durch die Rüstungen.


    2. Wann und ob man Zivis nun die Meister-ani gönnt sei mal dahingestellt. In der engine Performance und in tatsächlichen Zahlen machen die 5% keinen allzu großen Unterschied. Hier sehe ich zum einen die zu geringen Unterschiede im Rüstungswert zwischen Kämpfern und Zivis viel eher als Problem. Zum anderen sind "points of interest" nicht ausreichend schwer durch Monster bewacht als dass man die Kämpfer wirklich braucht. 2 Keiler die bei einem Hartholzbaum herumlungern oder der Weg zur Eisenmine sind auch für Bürger mit etwas stats kein Problem. Nevers brachte hier zB mal den sehr schlauen Vorschlag mit ergiebigeren Adern die tiefer in den Minen zu finden sind, dafür aber von Viechern nur so wimmeln.


    3. Handwerk auf Eskalon ist seit jeher ein Problem. Zum einen gibt es (noch immer) nicht so viele Spieler um jedes Handwerk ausreichend abzudecken. Damit meine ich nicht 1 Person sondern mehrere, damit bei Ausfällen/Spielerabmeldungen ein Handwerk nicht plötzlich wieder komplett brach liegt. Zum anderen stellt sich der server jedoch auch selbst ein Bein indem die Hälfte der Spieler, die Kämpfer, gar kein Handwerk erlernen können. Ich persönlich sehe auch Regimentler in erster Linie als Bürger und würde liebend gerne in und für das Lager auch durch ein Handwerk unterstützen.


    4. Der Ansporn einen Zivi zu spielen sollte nicht in stats, Rüstungen und/oder Handwerk liegen sondern darin, die Führungskaste des Lagers bilden zu können. Gouverneur und Senatsmitglieder sind diejenigen die den Ton angeben und mMn auch das Regiment befehligen sollten. Unpopular opinion: das Regiment braucht im Grunde keinen Kommandanten, das ist in meinen Augen der Gouverneur. Dieser kann natürlich durch RP eine Art Hauptmann ernennen oder die sonstige Verwaltung des Regiments einem Senatsmitglied übertragen. Diese Hierarchie ist es die die Motivation für den Zivi schafft. Zivi & Politik = Prestige & Herrschaft


    5. Auch für Gildenlose könnte man viel mehr ermöglichen. Das Handwerk sowieso aber eigentlich könnte es auch gildenlose Kämpfer geben die bei unterschiedlichen Lagern als Söldner anheuern. Und damit meine ich echte Söldner die für Geld für den Höchstbietenden kämpfen und nicht nur rumstehen und versuchen wichtig auszusehen aber im Grunde keine Funktion haben... sorry der Seitenhieb musste sein. Der Nachteil bei Gildenlosen ergibt sich in dem Fall wie oben beschrieben auch durch schlechtere Rüstungen, nicht durch schlechtere stats.


    All diese von mir genannten Dinge beziehen sich jetzt auf die Stadt, können aber 1:1 auf den Sumpf übertragen werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!