Aussieben der Datenbank nach alten Lagerräumen und veralteten Lagerzugriffs-Rechten
Liebe Community,
Ich habe auf vielfachen Spielerwunsch die Zugriffe aller Lagerräume auf dem Server durchgesehen und angepasst. Dabei bin ich recht "rabiat" vorgegangen und habe diesen ausschließlich bei mir bekannten Zugriffsberechtigten belassen. Es ergeht also die Bitte um Nachsehen seitens aller "Mitarbeiter" von Betrieben, die nun plötzlich keinen Lagerzugriff mehr haben,. Diesen können sie sich bei Nachfrage von den entsprechenden Betriebsleitern erneut erbeten, was wohl hoffentlich keine allzugroße Bürokratie darstellt!
Dass dieses Aussieben notwendig war drücke ich mal in Zahlen aus:
Von 670 Zugriffs-Datensätzen wurde die Gesamtzahl auf 341 reduziert.
19 Lager wurden komplett von Zugriffsberechtigten "befreit" (deswegen auch die sehr hohe Zahl an Zugriffs-Datensätzen die gelöscht wurden) und sind zur Löschung freigegeben, insbesondere alte Betriebslager des Sumpflagers in der Stadt und Lager im versiegelten Tempel des Sumpfes.
Es wurde besonderes Augenmerk gelegt auf...
... Spielercharaktere anderer Lager, die unrechtmäßig noch Zugriff hatten, der teils noch aus Zeiten geteilter Betriebslager in der Beta stammte.
... mögliche "zeitweilige" Mitarbeiter von Tavernen und Plebbetrieben, die schon lange raus sein dürften.
... Dauerhaft abgemeldete oder seit langer Zeit inaktive Spieler.
... Teamler, die Lagerzugriffe innehatten, um diesen an andere Spieler zu geben (ist nicht mehr notwendig, da Lagerzugriff von allen Technikern, Moderatoren, Supportern und Projektleitern gegeben werden kann).
... leere, ungenutzte Lager, die eventuell als "Item-Lager" für unbefugte regelwidrig genutzt werden könnten.
Damit dürften die Lager vorerst von fremden Zugriffen geschützt sein. Nicht, dass das anhand einer akuten Situation notwendig war - ich lobe mir hier den sehr fairen Umgang der "Zugriffsberechtigten", der entweder so geringfügig war dass er nicht bemerkt wurde (hehehe) oder schlicht gänzlich darauf verzichtet wurde!
Bezüglich des Zugriffs auf Truhen ist jeder Truhen-Eigentümer "selbst seines Glückes Schmied". Ihr könnt die Truhen schlicht deleten und neu platzieren, wenn ihr der Ansicht seid, dass ein Unberechtigter Zugriff auf diese haben könnte.
Weitere Zugriffsquerelen könnten bestehen bezüglich:
.... (Wohn)Räumen, Betriebsräumen und anderweitig definierten Räumen.
... Bei schwarzen Brettern.
... bei Regalen.
Prinzipiell gilt für jedes Schwarze Brett und jedes Regal, bei dem kein Zugriff explizit gesetzt wurde, dass es sich um "öffentliche" handelt, wo also jeder etwas anbringen oder einlegen, abreißen oder herausnehmen kann.
Die Problematik bei diesen Zugriffen ist jedoch nicht so drückend wie bei unberechtigtem Lagerzugriff, denke ich.
Grüßle,
Cortez