404 - Server not found

  • Liebe Eskalonierinnen und Eskalonier!


    In den vergangenen Wochen haben sich Schatten über die Welt gelegt und gerade auch die letzten Tage haben fast schon die Vermutung aufkommen lassen, dass eine schleichende zweite Dunkle Welle über die Welt gestürmt ist. Die Spielerzahlen sind auch im Durchschnitt stark geschrumpft, in den vergangenen Monaten waren sie sehr, sehr wechselhaft und das selten im positiven Sinne.

    Es kommt hinsichtlich Entwicklung kaum zu großen Durchbrüchen, kleinere Anpassungen - ja, doch das nächste größere Update steht aus verschiedenen Gründen und Faktoren noch aus.
    Es wurde gerade in der letzten Zeit viel gemunkelt und überlegt, es wurde mehr als berechtigt Kritik geübt und vom Team auch aufgenommen.

    Dazu möchten wir etwas ausholen und unseren tiefergehenden Blick auf die Situation beschreiben.
    Als Teamler arbeiten wir nun schon unterschiedlich lange, unter häufig wechselnden Zuständigkeiten und Aktivitäten, an diesem Projekt. Viel wurde geschafft, wir haben einige gut funktionierende Sachen umgesetzt, und trotzdem verblasst vieles vor der Tatsache, dass es immer noch so viele Konzeptionen gibt, die kaum fortgeschritten, halbfertig oder nie fertig geworden sind.
    Teils sind die Sachen verzichtbar, teils ziehen sie einen enormen Rattenschwanz nach sich, der andere Dinge obsolet machen kann.

    Einige Beispiele, die stellvertretend für die Situation stehen sollen:

    • Das allgemeine Gilden- und Weltsetting liegt in vielen Dingen brach, die rote Linie der Story-Konzeption wirkt geradezu durchschnitten.
    • Konzepte wie die Diebestalente: Weder Schleichen, noch Taschendiebstahl, noch Plündern-Befehl, noch Truhen-Öffnen ist durch Konzeptionen und Scripts geregelt, obwohl dies umsetzbar ist. Damit verbunden ist die Unterscheidung zwischen kleiner, mittlerer und großer Truhe so marginal, dass eine kleine Truhe für 99,5% der Verwendungszwecke völlig ausreichend ist. Von der Tatsache, dass sich niemals Konzepte wie eine Diebesgilde, faire Grundzüge für Überfälle und Raub etc. pp. bilden konnten, völlig abgesehen.
    • Die Problematik des Berufs “Verzauberung”. Nach aktuellem technischen Stand sind die Items implementiert, die Rezepte und der Beruf selbst ist seit der Beta “ausführbar”, doch die Items geben nicht die Boni. Es ist also eine leere Hülse. Ebenso wenig gefragt sind daher die Schmuckstücke, auf deren Fertigung 50% des Feinschmiede-Berufs basieren.
    • Halbfertige Scripts wie das Dokumentensystem
    • Halbgare und nicht ausgewogene Berufs- und Wirtschaftskonzeptionen
    • Ein zunehmend einbrechendes Balancing-System in Sachen PvP und PvE.
    • Man könnte diese Liste noch ellenlang fortführen.


    Diese Anpassungen sind so aufwändig, dass man sie NICHT im fortlaufenden Projekt implementieren kann.
    Die Implementierung und Umsetzung mancher Konzeptionen, Anpassungen und sonstigen Dingen im laufenden Projektlauf nicht ohne massive Reibungen und Umstände einfügen lassen.


    Daher kommen wir nun zur großen Ankündigung:

    Eskalon Online wird am Samstag, den 03. Mai 2025 um 23:59, vorläufig die Pforten schließen.


    Es folgt eine zweite Entwicklungsphase, die sich nach allgemeiner Auffassung des Teams NICHT innerhalb einiger Monate abwickeln lässt. In jedem Falle nicht mehr im Jahr 2025.
    Genauere Terminankündigungen sind alsbald auch nicht zu erwarten.

    Wir werden die verbleibende Zeit nutzen, um das Team für die Entwicklungsphase umzustrukturieren und neu zu formieren.
    Einige von uns werden bereits so bald wie möglich in die Rekonzeption und die Entwicklungsarbeit übergehen. Andere werden weiterhin ihre Rollen in Support und Spielleitung fortsetzen und dann in die Entwicklertätigkeiten übergehen.
    Folglich wird es auch bis zum Shutdown kein Update mehr geben.

    Doch wir nehmen die Erfahrungen, insbesondere die der letzten zwei Jahre seit der Eröffnung, mit in diese Entwicklungsphase. Das Positive wie auch das Negative, Lob wie auch Kritik, werden mit einfließen.

    Wir bitten daher auch insbesondere jetzt um weiteres Feedback und Ideen, werden aber auch unsererseits noch eine ausführliche Community-Befragung durchführen.


    Am Montag, den 14. April um 20:00, wird es auch nochmal ein großes Communitymeeting geben.


    Dort werden wir auch nochmal Stellung zur Entscheidung beziehen, offene Fragen beantworten und Pläne für die Entwicklungsphase erläutern.


    Am Samstag, den 03. Mai, wird außerdem ein großes Abschlussevent stattfinden, um einen würdigen Abschluss dessen zu bieten, was nun in gut 2 Jahren Spielzeit passiert ist.
    Nach Abschluss dieses Events wird die Abschaltung des Spielservers erfolgen.

    Damit schließt sich das letzte Kapitel von Eskalon 2.1 - doch es ist nicht das letzte Buch, das auf dieser Insel geschrieben wird. Daher:


    Ihr könnt auch Teil des Teams werden!

    Insbesondere haben wir Bedarf an…
    …Loristen, die sich um die Neukonzeption der Welt und Gilden, aber auch um die Hintergrundgeschichte und fortlaufende Geschichte kümmern.
    …2D- und 3D-Artisten, welche sich mit Texturierung, Animation-, Welt- und Itemkreationen bei uns einbringen können.
    …Spacering, um das Rework auch der Welt mit Leben zu erfüllen.

    Unsere große Danksagung geht an alle Spieler und Teamler, die uns auf dieser Reise begleitet haben, auch jenen, die uns verlassen haben und jene, die sich uns später angeschlossen haben.
    Wir möchten uns allen erkenntlich zeigen und betonen schon jetzt die grundsätzliche Möglichkeit, dass man Charaktere im Großen und Ganzen unter den Bedingungen der Neukonzeption übernehmen kann.
    Man wird weder storytechnisch noch Konzeptionell 1:1 an das, was zuletzt war, anknüpfen können.
    Doch möchten wir zum Beispiel den bekannten Gesichtern der Stammspielerschaft Optionen bieten, dass sie als Startposten bevorzugt in der Rolle tätig werden können, in der sie zuletzt auch tätig waren.
    Auch möchten wir die Möglichkeit in den Raum werfen, dass der bisher aktiv gespielte Charakter als NSC, gleich ob Handwerker oder Wache, aufgenommen werden kann.


    Nähere Details hierzu möchten wir im Community-Meeting erläutern.

    Discord-Server und Forum werden in der kommenden Zeit ebenfalls umstrukturiert und hierauf vorbereitet. Dort werden wir weiterhin zur Verfügung stehen und uns auch zu Wort melden.
    Auch Verbesserungsvorschläge und Ideen werden wir durch die gesamte Entwicklungsphase empfangen.


    Bis zum großen Termin wünschen wir allen Spielern eine gute verbleibende Zeit und:
    Alles wird gut.
    WIR SEH-EN UNS.


    Euer Team Eskalon

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!