Ahoi Freunde!
Ich möchte gerne einmal zur Debatte geben das die neuen Änderungen ihr Ziel in meinen Augen verfehlen. Nicht weil sie zu streng sind sondern das genaue Gegenteil.
Ich begrüße die Änderungen sehr und finde es gut das man nun nicht direkt alles kennt und das man nicht unendlich grinden kann und in wenigen Monaten Meister werden kann. Doch ist dies nur in der Theorie so.
Denn die 1750 xp je Woche sind in meinen Augen so hoch gesetzt, dass sie nie erreicht werden können außer man sitzt jeden Tag mehrere Stunden an den Mobsis. Wenn ich richtig informiert bin ist die höchste benötigte Anzahl an XP für Rang 10 8000 XP. Das heißt es wäre nach 5 Wochen erreicht.
Mein Wunsch/bitte wäre da nochmal drüber nachzudenken und das Limit auf einen Wert um die 1000 zu senken.
LG
Käptn Heggis
PS: Arr!

Wochencap viel zu hoch
-
-
Das wöchentliche XP-Cap, auf das wir seit langer Zeit komplett verzichtet hatten, ist halt auch nur eines von vielen Nadelöhren, durch die der Handwerker muss.
Er hat die Berufs-Teaches, die auf drei pro Woche gecapt sind. Dazu braucht es auch Absprachen mit dem Meister bzw. einem NSC-Ausspieler. Nicht jeder hat immer Lust und Zeit auf Teach-RP und kann dem "Auftrag" jede Woche nachgehen, gleich ob Lehrling oder Lehrer.
Von den fälligen Berufsteaches seines Levels hat er mindestens die Hälfte pro Level zu beherrschen um Aufsteigen zu können.
Er hat die Berufslevel-Anhebungen vom Meister zu bekommen.
Er hat bei 3 auf 4 sowie 7 auf 8 eine Prüfung abzulegen.
Er muss genug Rohstoffe herbekommen um craften zu können.
Er muss schauen dass der Absatz ausreichend läuft, um wirtschaften zu können oder eben auf die wiederum auf fixen Stückpreis und in Sachen Gesamt-Summe gecapte Abnahme durch den AWH ausweichen.
Und, ein wichtiger Punkt in meine Augen: Er muss pro Woche genug Zeit damit verbringen um nicht nur die 3 Teaches, sondern auch die XP-Caps so gut es geht auszulasten.
Ist man mal zwei Wochen raus oder hat schlicht nichts zu tun, verzögert es sich sowieso.
Mal hat man auch Wochen wo man ununterbrochen am Mobsi steht und fertigt. Wenn man z.B. einen Teach erlangt, wegen dem einem die Leute die Bude einlaufen - dann kann man die 1750 womöglich auslasten. In der nächsten Woche kommt man dafür dann nur auf 500. Die Aktivität von Lieferanten und Abnehmern wechselt ebenso immer und damit auch der Zufluss an Waren.Ich halte die Grenze von 1750 zwar für durchaus wohlwollend hoch angesetzt, aber für absolut vertretbar.
-
Korrekturen können immer getätigt werden sollte sich herausstellen das die aktuellen Werte das Ziel verfehlen.
-
Naja es gibt Hanwerke für die sind 1750 exp nichts die stört auch die 50% Reduzierung nicht und werden auch so in der Woche noch an ein paar tausend bexp kommen. Sollte man da an der EXP verteilschraube nicht schrauben?
-
He Heggis,du vergisst dabei den Silberfaktor,erreiche Rang 8 und versuche dann durch grinden die xp zu machen,das ruiniert dich glaub das mal,es ist nicht in 5 Wochen erreicht auch wenn es rein mathematisch wohl gehen würde,ich kann Cortez da nur zustimmen bei seinen ausführungen,gerade Plattner und Schneider sind berufe wo nich jeden Tag ne Klamotte oder ne Rüssi gebraucht wird,auch wenn der Schreiner Waren noch produziert die andre Berufe benötigen so bist du jedoch davon abhängig wie die anderen Handwerker umsatz bzw Aufträge haben wofür sie deine Produkte benötigen.
-
So ich meld mich auch mal als jemand der brenner innerhalb 6 monate auf 10 hatte und ich hatte noch den alten XP Cap .... man kann also jetzt doch noch nicht sagen ob es zu Niedrig oder zu Hoch gesetzt ist das beste wäre wenn die Handwerker mit ihren berufen da mal ein blick drauf werfen ob sie diese 1750 Ep erreichen und Feedback geben zumal wie die anderen schon gesagt haben jeder Beruf generiert schneller oder langsamer ep weil es wie Cortez schon gesagt hatte man muss genug Rohstoffe herbekommen um craften zu können.
Und seien wir mal ehrlich wollen wir jedem Spieler sagen wie er zu spielen hat in seinem Beruf?, Ich versuch schon im Rp zu den leuten zugehen das ich ein Grund habe viel herzustellen das ich mein zeug los bekomme das sie schonmal vorbestellen usw ich bin nunmal ein Grindmin/grindmaxer/ der versucht alles aus seinen beruf zuholen warum mach ich das?... weil es mir spass macht da ist mir dann am ende auch ein XP cap total egal, am ende genererie ich trotzdem RP wenn leute On sind wenn ich halt mal allein auf dem Server bin dann hau ich alles weg und machte dann in einer woche 1-2k ep und das nur mit vor Rohstoff rezepte nichtmal mit den eigentlichen Produkte und manchmal in einer woche machte ich dann mal 0 ep oder nur 400 weil ich Vorarbeit geleistet hatte.
Aber was will ich damit sagen wir Sollten mit dem Team zusammen arbeiten und das hier alles mal Beobachten und ihnen dann Feedback geben es bringt doch nichts nichtmal nach einem Tag zusagen ey das ist viel zuhoch gesetzt macht es runter. ich werd aufjedenfall mir das in den nächsten 1-3wochen angucken und ihnen dann Feedback geben damit sie es verbessern können Wie Remi sagte Korrekturen kann man immer tätigen.
PS: Rechtschreibfehler und , und . könnt ihr behalten. xD
Ps Ps: einen Schönen Sonntag noch.
-
Kommt nicht auch dazu, dass Berufe verschiedene Exp-Mengen sammeln? Sprich ein Schneider macht mit einem Rezept für eine Kleidung mehr Exp, wie z.B. der Alchemist, da der Warenbedarf gänzlich unterschiedlich ist?
-
nein, XP werden auf das Level + Ausdauer berechnet.
-
Also der Fleischer hat 36 Teaches und ab R4 nicht mehr wie 4 Teaches pro Rang. Andere haben viele Teaches auf R1 und dann werden es immer weniger.
Der Feinschmied bedarf zurzeit der meisten Teaches mit 86.
Klar das einige schneller im Rang vorwärts kommen und andere weniger schnell
-
Tatsächlich erhoffe ich mir auch eher langfristig fundiertes Feedback in den kommenden Wochen eine Art von Panik vor Veränderungen.
Auch wünsche ich mir das Vertrauen dass das Team solche Schritte aus einer Motivation heraus unternimmt - aus einer Perspektive auf die Meta-Wirtschaft und ihre Mechaniken, die eben viele weitere Faktoren umfasst, die einem als Spieler in einem von vielen Berufen womöglich verborgen bleibt.
Ich sehe auch nach über 2,5 Jahren als Teil der Wirtschaftskonzeption des Teams auch selbst noch viel Anpassungs- oder gar ganzen Überarbeitungsbedarf an Berufen und Mechaniken, an den ich mich in den kommenden Wochen machen werde. Überlegungen wie die Verteilung von Teaches und die Zusammenlegung von Teaches zu Sammelteaches, wo es sich anbietet und Sinn ergibt, gehören auch dazu, um Berufe wie gerade den Feinschmied zu entschlacken.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!